- Beiträge
- 2.450
- Lastenrad
- Packster 60 HS-Version, 10-Gang deore, 1000 Wh
- Zweirad/Dreirad/Vierrad: 2-Rad oder 3-Rad mit Neigungstechnik
- Rahmengeo: zwischen sportlich und Holland
- Rahmenmaterial Alu Stahl: egal
- Gesamtgewicht: nicht mehr als 40 (gemeint ist hier wohl das des Rades, oder?)
- Zulässiges Gesamtgewicht: hängt ja vom Gewicht des Rades ab, darum Zuladung ohne Fahrer um die 70 kg +X
- Laderaumkapazität/Größe oder auch Höhe: mindestens halbe Europlaette, wenn Kinderdach, dann möglichst hoch (so à la Butchers)
- Laufradgröße / Kombination 26" mit 20: finde ich optimal, aber 27,5 wie beim "Packster" auch nett zu fahren
- Kindersitze Anzahl, nebeneinander, gegenüber dafür schmaler: neben- und/oder hintereinander (2-4)
- E- Antrieb (soll im Flachland wie im Schwabenländle funktionieren) Nabe front/Heck, Mittelmotor: vorn (einfach) oder Mitte (hinten ist halt blöd das Rad zu wechseln, Einschränkung der Schaltung)
- Bosch, Puma Nabe, Bafang etc....: auf jeden Fall drehmomentabhängig, ist für mich das schönere Fahr(rad)gefühl, also eigentlich am ehesten Bosch
- Akkukapazität: 1000 Wh+X, damit man mal ne gescheite Reichweite hat ohne Sorgen
- Bremsscheibengröße Kombination wie 150/180 205?: so groß wie möglich, dass es Gabel und weitere Komponenten verkraften
- Beleuchtung: unterhalb eine "Super Nova" will ich nicht mehr gehen müssen, akkugespeist finde ich praktisch
- Gepäckträger, ja nein: optional, toll wäre ein Standardträger, der einfach nachrüstbar
- Riemenantrieb: nicht unbedingt, ich fahre gern Kette, Rohloff zu teuer
- Kette Kettenschaltung, welche Übersetzungen: bitte auch mal Untersetzungen einplanen und beim ersten Gang nicht nur auf den Motor vertrauen
- Nuvinci Kabel/Harmonie: ich finde diese Quarknabe furchtbar, der Drehgriff ist sehr schwergängig, die Bandbreite schlecht
- Alfine 8/11: die 11er finde ich ganz o. k., aber sie verkraftet die modernen Motoren nicht ohne Drosselung (Pinion wäre natürlich sehr lecker, klar, geht dann nicht mit (Mittel-)Motor)
- Verstellung Vorbau in Winkel: optional, da bei Nutzung mit deutlich kleinerem/größerem Partner super; aber möglichsst steif und nicht wie beim "Load" ...
- Seilzuglenkung / Lenkstange: unentschieden, weil der Langzeittest des Seilzuges aussteht und ein Seilzug nie so leichtgängig ist wie ein Gestänge; das Manövrieren ist dagegen ein Träumchen
- Bereifung Big Apple ....oder Andere?: finde ich sekundär, da leicht zu ändern und sehr abhängig vom Einsatzgebiet und dem persönlichen Geschmack
- Rahmengeo: zwischen sportlich und Holland
- Rahmenmaterial Alu Stahl: egal
- Gesamtgewicht: nicht mehr als 40 (gemeint ist hier wohl das des Rades, oder?)
- Zulässiges Gesamtgewicht: hängt ja vom Gewicht des Rades ab, darum Zuladung ohne Fahrer um die 70 kg +X
- Laderaumkapazität/Größe oder auch Höhe: mindestens halbe Europlaette, wenn Kinderdach, dann möglichst hoch (so à la Butchers)
- Laufradgröße / Kombination 26" mit 20: finde ich optimal, aber 27,5 wie beim "Packster" auch nett zu fahren
- Kindersitze Anzahl, nebeneinander, gegenüber dafür schmaler: neben- und/oder hintereinander (2-4)
- E- Antrieb (soll im Flachland wie im Schwabenländle funktionieren) Nabe front/Heck, Mittelmotor: vorn (einfach) oder Mitte (hinten ist halt blöd das Rad zu wechseln, Einschränkung der Schaltung)
- Bosch, Puma Nabe, Bafang etc....: auf jeden Fall drehmomentabhängig, ist für mich das schönere Fahr(rad)gefühl, also eigentlich am ehesten Bosch
- Akkukapazität: 1000 Wh+X, damit man mal ne gescheite Reichweite hat ohne Sorgen
- Bremsscheibengröße Kombination wie 150/180 205?: so groß wie möglich, dass es Gabel und weitere Komponenten verkraften
- Beleuchtung: unterhalb eine "Super Nova" will ich nicht mehr gehen müssen, akkugespeist finde ich praktisch
- Gepäckträger, ja nein: optional, toll wäre ein Standardträger, der einfach nachrüstbar
- Riemenantrieb: nicht unbedingt, ich fahre gern Kette, Rohloff zu teuer
- Kette Kettenschaltung, welche Übersetzungen: bitte auch mal Untersetzungen einplanen und beim ersten Gang nicht nur auf den Motor vertrauen
- Nuvinci Kabel/Harmonie: ich finde diese Quarknabe furchtbar, der Drehgriff ist sehr schwergängig, die Bandbreite schlecht
- Alfine 8/11: die 11er finde ich ganz o. k., aber sie verkraftet die modernen Motoren nicht ohne Drosselung (Pinion wäre natürlich sehr lecker, klar, geht dann nicht mit (Mittel-)Motor)
- Verstellung Vorbau in Winkel: optional, da bei Nutzung mit deutlich kleinerem/größerem Partner super; aber möglichsst steif und nicht wie beim "Load" ...
- Seilzuglenkung / Lenkstange: unentschieden, weil der Langzeittest des Seilzuges aussteht und ein Seilzug nie so leichtgängig ist wie ein Gestänge; das Manövrieren ist dagegen ein Träumchen
- Bereifung Big Apple ....oder Andere?: finde ich sekundär, da leicht zu ändern und sehr abhängig vom Einsatzgebiet und dem persönlichen Geschmack