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yunim
Guest
Hallo zusammen,
ich will mir ein Lastenrad zusammen braten!
Das soll ungefähr so aussehen,
Meine Gedanken dazu:
Hinterrad:
26" da kann ich ein "normales" Hinterrad nehmen und habe mehr Komfort beim Überrollen von Hindernissen.
20" da habe ich "automatisch" einen kleineren Gang, wenns bergauf geht, hat aber den "Nachteil", dass die Endgeschwindigkeit geringer ist. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie schnell ich damit fahren könnte (von meiner Kraft/Kondition her).
Länge:
Vorne wünsche ich mir eine Ladefläche mit einer Länge von 60cm. Ich habe noch einige
Boxen von Gorilla on Wheels:
https://www.stripes.com/polopoly_fs..._gen/derivatives/landscape_804/3205139099.jpg
Die haben aber eine Länge von knapp nem Meter.
Was haltet ihr davon wenn, das Rad in drei Teilen zerlegen kann:
-Das Hinterteil (also vom Hinterrad bis zum Steuerlenkrohr)
-Die Ladefläche
und
-Das Vorderteil mit dem Vorderrad.
Die drei Teile werden dann durch 4 "Schnellspanner"
(Sowie hier: http://www.world-klapp.de/Bilder/Klapprad/Kalkhoff Klapprad 1.jpg)
zusammen gehalten.
Das hätte den Vorteil, dass
-das Rad in einem PKW transportieren kann
-Die Lädefläche (fast) beliebig ändern kann
Lenkung:
Ich bin am überlegen ob ich eine Seillenkung baue, so wie:
https://www.douze-cycles.com/gamme-2016-v3/ bzw das. Yuba Supermarché
Wenn Seil, dann auch vier Seilzüge (1x nach Links, 1x nach Rechts und das ganze mal zwei für die Sicherheit). Von der Wartung her, sehe ich das auch nicht so kritisch, weil die Züge in Zughüllen durchgehend verlegt werden, so dass die Züge nur am Ende und am Anfang rausschauen.
Das hat mMn den Vorteil, dass ich mit dem Rad irgendwo dran fahren kann, ohne dass das Lenkgestänge sich verbiegt oder so.
Fahrradhinterteil:
Bei dem Rad http://imgur.com/gallery/DAijq wurde ein bestehender Rahmen verwendet. Wenn ich schon schweisse, säge und feile, da könnte ich mir ja auch das Hinterteil selbst bauen und ich könnte auch breitere Reifen ~2.5" nehmen. Oder ich nehme ein 26" Rahmen und stecke da ein 20" Rad rein: http://ratrodbikes.com/forum/index.php?threads/20-wheels-on-26-frame.32853/page-2
Scheibenbremsaufnahmen werde ich sowieso an Gabel und Rahmenschweissen müssen.
Diebstahlsicherheit:
Ich dachte vllt bau ich mir noch ein Lenkradschloss mit ein, in einer bestimmten Position könnte ich die Lenkung mit einem dicken Vorhängeschloss sperren, damit niemand damit weg fahren kann. Entweder würde ich das ziemlich unten bauen, da wo die Lenkstange endet ODER (und da bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist) ich bohre ein Loch in die Lenkstange und Steuerrohr und verschliesse diese mit einem Vorhängeschloss.
So!
Was denkt ihr? Hab ich was übersehen, vergessen oder ein Denkfehler gemacht?
ich will mir ein Lastenrad zusammen braten!
Das soll ungefähr so aussehen,
- wenn es ein 26" Hinterrad sein soll, dann so: http://imgur.com/gallery/DAijq
- wenn es aber ein 20" Hinterrad sein soll, dann so: https://www.yubaeurope.com/bikes-add-ons/supermarche/
Meine Gedanken dazu:
Hinterrad:
26" da kann ich ein "normales" Hinterrad nehmen und habe mehr Komfort beim Überrollen von Hindernissen.
20" da habe ich "automatisch" einen kleineren Gang, wenns bergauf geht, hat aber den "Nachteil", dass die Endgeschwindigkeit geringer ist. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie schnell ich damit fahren könnte (von meiner Kraft/Kondition her).
Länge:
Vorne wünsche ich mir eine Ladefläche mit einer Länge von 60cm. Ich habe noch einige
Boxen von Gorilla on Wheels:
https://www.stripes.com/polopoly_fs..._gen/derivatives/landscape_804/3205139099.jpg
Die haben aber eine Länge von knapp nem Meter.
Was haltet ihr davon wenn, das Rad in drei Teilen zerlegen kann:
-Das Hinterteil (also vom Hinterrad bis zum Steuerlenkrohr)
-Die Ladefläche
und
-Das Vorderteil mit dem Vorderrad.
Die drei Teile werden dann durch 4 "Schnellspanner"
(Sowie hier: http://www.world-klapp.de/Bilder/Klapprad/Kalkhoff Klapprad 1.jpg)
zusammen gehalten.
Das hätte den Vorteil, dass
-das Rad in einem PKW transportieren kann
-Die Lädefläche (fast) beliebig ändern kann
Lenkung:
Ich bin am überlegen ob ich eine Seillenkung baue, so wie:
https://www.douze-cycles.com/gamme-2016-v3/ bzw das. Yuba Supermarché
Wenn Seil, dann auch vier Seilzüge (1x nach Links, 1x nach Rechts und das ganze mal zwei für die Sicherheit). Von der Wartung her, sehe ich das auch nicht so kritisch, weil die Züge in Zughüllen durchgehend verlegt werden, so dass die Züge nur am Ende und am Anfang rausschauen.
Das hat mMn den Vorteil, dass ich mit dem Rad irgendwo dran fahren kann, ohne dass das Lenkgestänge sich verbiegt oder so.
Fahrradhinterteil:
Bei dem Rad http://imgur.com/gallery/DAijq wurde ein bestehender Rahmen verwendet. Wenn ich schon schweisse, säge und feile, da könnte ich mir ja auch das Hinterteil selbst bauen und ich könnte auch breitere Reifen ~2.5" nehmen. Oder ich nehme ein 26" Rahmen und stecke da ein 20" Rad rein: http://ratrodbikes.com/forum/index.php?threads/20-wheels-on-26-frame.32853/page-2
Scheibenbremsaufnahmen werde ich sowieso an Gabel und Rahmenschweissen müssen.
Diebstahlsicherheit:
Ich dachte vllt bau ich mir noch ein Lenkradschloss mit ein, in einer bestimmten Position könnte ich die Lenkung mit einem dicken Vorhängeschloss sperren, damit niemand damit weg fahren kann. Entweder würde ich das ziemlich unten bauen, da wo die Lenkstange endet ODER (und da bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist) ich bohre ein Loch in die Lenkstange und Steuerrohr und verschliesse diese mit einem Vorhängeschloss.
So!
Was denkt ihr? Hab ich was übersehen, vergessen oder ein Denkfehler gemacht?