Hallo Alle,
frisch angemeldet: Ich bin ganz neu stolzer Besitzer eine ziemlich rustikalen Kleinlasters. Das ist eine ältere und nicht mehr weiter produzierte Konstruktion einer dänichen Firma (https://laplandar.com/pages/expedition-e-product).
Per Kleinanzeige ziemlich ungebraucht (10km zeigte der Tacho) auf dem Land südlich der Stadt gefunden. Der Vorbesitzer hatte es in Dänemark ersteigert und dann doch gemerkt, dass ein Auto doch kommoderes Fortkommen bietet...
Wie auch immer, ich bin jetzt die ersten 100km gefahren, überführt, Zeug angeschleppt, die Thuja-Hecke der Garten-Vorgänger entsorgt, Spaß gehabt.
Die Konstruktion ist ein stabiler Rahmen für verschiedene Aufbauten, bei diesem Rad ist mit vier Schrauben eine Ladefläche aus Alu-Riffelblech aufgesetzt, auf die genau eine Euro-Palette passt. Ich mach mir aus Siebdruckplatten noch Seitenwände dazu. Die Zuladung ist recht hoch, die Scheibenräder sehen verlässlich aus.
Angetrieben ist das Ganze mit einer Primärkette auf eine 7-Gang-Kettenschaltungsnabe, die mit einem auf der Scheibenbremsseite angebrachten Ritzel über eine zweite Kette das linke Hinterrad antreibt.
Vorne gibts einen Bafang-Motor RM G070.350, Steuerung DP C10.C 1.0 und einen Akku 43V17,5Ah. Leider eine Steuerung nur über einen Dreh- und nicht Drehmomentsensor im Tretlager. Der Controller ist in einer Kunststoffkiste eingepackt, die hab ich bisher nicht aufgeschraubt.
Eine Rakete ist das Ding nicht, die Unterstützung geht nur bis 20Km/h, Größere Steigungen sind in Lübeck nicht so lang, aber mit 100Kg Lebendgewicht und 100Kg Zuladung merkt man die sehr deutlich. Dann schrumpelt auch die Reichweite. Vermutlich kann man so 60Km ohne und 30-40Km mit Beladung fahren, im letzten Viertel der Akkuladung wird die Unterstützung merklich weniger.
Jetzt hab ich Fragen:
Ich finde den Motor, bzw. dessen Getriebe recht laut. Ist das normal? Muss man da was schmieren oder fetten?
Von der Elektrik hab ich keine Ahnung. Könnte man einen zweiten Akku verbauen? Kann man das Ganze umprogrammieren, dass die Unterstützung bis 25Km/h geht?
Von Bafang gibts auch Tretlager mit Drehmomentsensor. Könnte ich perspektivisch die Steuerung des Motors auf so etwas umbauen oder kostet das so viel, dass es sich nicht lohnt?
Wo finde ich Infos und vielleicht Anleitungen zu allem, was da elektrisch zusammengeschaltet wird?
Gute Fahrt!
Ludwig
frisch angemeldet: Ich bin ganz neu stolzer Besitzer eine ziemlich rustikalen Kleinlasters. Das ist eine ältere und nicht mehr weiter produzierte Konstruktion einer dänichen Firma (https://laplandar.com/pages/expedition-e-product).
Per Kleinanzeige ziemlich ungebraucht (10km zeigte der Tacho) auf dem Land südlich der Stadt gefunden. Der Vorbesitzer hatte es in Dänemark ersteigert und dann doch gemerkt, dass ein Auto doch kommoderes Fortkommen bietet...
Wie auch immer, ich bin jetzt die ersten 100km gefahren, überführt, Zeug angeschleppt, die Thuja-Hecke der Garten-Vorgänger entsorgt, Spaß gehabt.
Die Konstruktion ist ein stabiler Rahmen für verschiedene Aufbauten, bei diesem Rad ist mit vier Schrauben eine Ladefläche aus Alu-Riffelblech aufgesetzt, auf die genau eine Euro-Palette passt. Ich mach mir aus Siebdruckplatten noch Seitenwände dazu. Die Zuladung ist recht hoch, die Scheibenräder sehen verlässlich aus.
Angetrieben ist das Ganze mit einer Primärkette auf eine 7-Gang-Kettenschaltungsnabe, die mit einem auf der Scheibenbremsseite angebrachten Ritzel über eine zweite Kette das linke Hinterrad antreibt.
Vorne gibts einen Bafang-Motor RM G070.350, Steuerung DP C10.C 1.0 und einen Akku 43V17,5Ah. Leider eine Steuerung nur über einen Dreh- und nicht Drehmomentsensor im Tretlager. Der Controller ist in einer Kunststoffkiste eingepackt, die hab ich bisher nicht aufgeschraubt.
Eine Rakete ist das Ding nicht, die Unterstützung geht nur bis 20Km/h, Größere Steigungen sind in Lübeck nicht so lang, aber mit 100Kg Lebendgewicht und 100Kg Zuladung merkt man die sehr deutlich. Dann schrumpelt auch die Reichweite. Vermutlich kann man so 60Km ohne und 30-40Km mit Beladung fahren, im letzten Viertel der Akkuladung wird die Unterstützung merklich weniger.
Jetzt hab ich Fragen:
Ich finde den Motor, bzw. dessen Getriebe recht laut. Ist das normal? Muss man da was schmieren oder fetten?
Von der Elektrik hab ich keine Ahnung. Könnte man einen zweiten Akku verbauen? Kann man das Ganze umprogrammieren, dass die Unterstützung bis 25Km/h geht?
Von Bafang gibts auch Tretlager mit Drehmomentsensor. Könnte ich perspektivisch die Steuerung des Motors auf so etwas umbauen oder kostet das so viel, dass es sich nicht lohnt?
Wo finde ich Infos und vielleicht Anleitungen zu allem, was da elektrisch zusammengeschaltet wird?
Gute Fahrt!
Ludwig