Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

 
 
Mal etwas für die Couch-Potatoes (wie mich ;) )


 


Sendung 1 am 13. März 2024

Die 379. Folge von FahrRadio, dem Magazin des ADFC Duisburg, mit folgenden Themen:
  • Der ADFC hatte Anfang des Monats die Demos vom DGB gegen rechts und von Fridays for Future unterstützt. Wir sagen Ihnen, warum.
  • Wir gedenken dem Fahrradaktivisten Andreas Mandalka, der am 30 Januar bei einem Unfall ums Leben kam und über eine Demo zu seinem Andenken.
  • Am 18. Februar jährte sich das Baum-Massaker an der Wedauer Straße. Gemeinsam mit vielen anderen Akteuren beteiligte sich der ADFC an der Demo mit Kundgebung.
  • Der Schreck ist nachhaltig. Die Beisitzerin im Vorstand des ADFC, Lara Schartau-Engelking, hat auf ihrer Tour mit ihrer Familie eine sehr erschreckende Erfahrung gemacht.
  • Es gibt Probleme bei einem bekannten Lastenrad-Hersteller mit einem Verkaufsstopp und einer Rückrufaktion.
  • Und zum Schluss gibt es wieder unsere Tipps und Termine.
Sendung 2 am27. März 2024

In der 380. Folge von FahrRadio, dem Magazin des ADFC Duisburg hören Sie:
  • Die Landesregierung will den Fachkräftemangel in der Planung und beim Bau der Radverkehrsinfrastruktur beheben und fördert deshalb eine weitere Fahrradprofessur aus Landesmitteln. Und diese Professur kommt endlich ins Ruhrgebiet!
  • Manche Erwachsene haben das Radfahren in ihrer Jugend nicht gelernt. Oder: Sie sind schon lange nicht mehr gefahren. Unsere Radfahrkurse für Anfängerinnen und Anfänger vermitteln Sicherheit.
  • Auch der Automobilclub ADAC hat eine Umfrage zur Mobilität durchgeführt. Mit überraschenden Übereinstimmungen mit dem Fahrrad-Klimatest des ADFC.
  • Wir stellen die größte Fahrrad- und Freizeitmesse in NRW vor.
  • Und haben einen Fernsehtipp zur Verkehrswende.
  • Und zum Schluss gibt’s wieder unsere Tipps und Termine.
Sie möchten unsere Sendung oder einzelne Beiträge noch einmal anhören? Wir bieten Ihnen ein Podcast-Video an. Auf www.nrwision.de (bitte nach „FahrRadio“ suchen) finden Sie die von uns in der Sendung genannten Termine und Kontaktdaten – auch als Hintergrundbild dargestellt.
 
Ja, das ist wirklich Blödsinn. Im Verkehrsverbund in HH ist die Mitnahme auch aufgrund dieser unlogischen Erklärung verboten. Pedelec-Akkus sind aber kein Problem und ich bezweifle, dass sie per se sicherere Akkus haben, sind doch auch Eigenumbauten erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare sind unterirdisch!
Ich weiß aber auch nicht, warum die zur Berühmtheit erlangten Privatermittler für meine Begriffe doch häufig recht "speziell" sind.
Die ganzen BS-Kommentare und die Tatsache, dass er im Recht ist, einmal außen vor gelassen.
Und SPIEGEL-TV steht manch einem Boulevard-Magazin zum Teil auch in nichts mehr nach.
Im Grunde müsste man den Protagonisten vor der Öffentlichkeit schützen. Ich konnte mir das nicht weiter ansehen, hatte es zudem schon bei "tiktok" kurz gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
 
Video aus Bonn: Erste Erfahrungen mit Verkehrsversuch an der Adenauerallee
Bürger haben Angst und wurden durch den eigenen Verkehrsversuch überrascht, jetzt macht es die Stadt richtig: Eine Fahrspur wird zur Fahrradspur.
https://www1.wdr.de/lokalzeit/ferns...verkehrsversuch-an-der-adenauerallee-100.html

Der Lacher, Minute 1:50: Kein Stau, leere Straße. Ich lach' mich schlapp, Bürgerinitiative für bürgerfreundliche Verkehrspolitik https://bifbv.de/
Für ein "rücksichtsvolles Miteinander". Ich verstehe nur deren Plakat nicht. Wo sind denn da freie Spuren für radfahrende und zu Fuß Gehende?? Vielleicht sollte man denen mal eine Mail schreiben, dass sie nur freie KFZ-Spuren wollen und keine "Freie Spuren für alle!"

screenshot.png
 
Zurück
Oben Unten