@paschda
Danke für deine Antwort
Bei der Enviolo sind wir uns einig.
Die war an 150m Brückensteigungen mit 8-10% schon am Anschlag (und ist nach 18000km kollabiert).
Allerdings das alte Modell...und seither fahre ich Rohloff (die bei Radkutsche um den Preis der Enviolo "günstiger" war).
Bremse:
Die Tektro ist mit den 150m besagter Brückenabfahrt schon überfordert.
Die Magura Big ist da schon spürbar standhafter, aber dauerhaft war sie meiner Ladung (auch langsam) thermisch nicht gewachsen.
Seither fahre ich Hope innenbelüftete Scheibe - und die macht standhaft auch die 4km bei 12-15% problemlos und mit geringem Wartungsaufwand, seltenem Belagswechsel ohne jedes Mucken oder Anlaufen egal welches Tempo.
Allerdings ist meine Last sicher deutlich höher als hier von der TO angedacht (ich
will kann also nicht anzweifeln das mit weniger 100kg Last die Big oder Tektro ausreichend ist).
Den Punkt mit dem Schwerpunkt verstehe ich nicht: wenn der Lastschwerpunkt hinter der Achse sitzt, dann hebt mein Vorderrad schon im Stand ab. Praktisch habe ich diesen Fall (bei normalem Radstand) noch nie erlebt bzw durch Lastverteilung beim Laden korrigiert.
OK Hund ist bewegliche Last, das ist etwas unberechenbarer. Aber ich sitze doch auf einem Hebel zur Hinterachse mit meinem Gewicht...
Ich würde hier widersprechen - der Schwerpunkt sitzt imho knapp vor der Hinterachse.
Ansonsten Vorderradmotor Ezee oder Puma mit einem 30A-controller.
Wenig Druck vorne und auch rutschendes Vorderrad kommt vor...bei 12% Wiegeschritt und Gewichtsverlagerung auf den Lenker wirkt dem etwas entgegen. Unbefestigte Wege wie Schotter oder Glätte kann natürlich ein ernsthaftes Problem darstellen.