Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ich habe das Vorderlicht bestellt und bezahlt. Es wurde jedoch nie geliefert und das Geld nun erstattet.
Hallo.
Wir wollten es bestellen, war dann aber leider vergriffen :rolleyes:
Nachdem diese Lampe bestellt: https://www.decathlon.de/p/fahrradbeleuchtung-frontlicht-led-80-lux-dynamobetrieb/_/R-p-X8618522?mc=8618522 Preislich knapp 30€

Ich habe sie heute montiert. Man benötigt: Lötzinn & Lötkolben, Schrumpfschlauch oder zumindest Isolierband, ein paar ruhige Hände für die dünnen Dräht zum absiolieren und verbinden, eine Gedächtnisstütze (erst Schrumpfschlauch aufziehen, dann verlöten :X3:). Das Original Kabel habe ich kurz nach der alten Lampe durchtrennt und die Anschlussdrähte der neuen Lampe gekürzt, dann verlötet und alles scheuersicher befestigt. Wegen Dusseligkeit und schlechten Bedingungen (kalt, Lötkolben mit wenig Power, ein Kabelabriss und nochmal machen) habe ich ca. 40 Minuten gebraucht, aber das kann auch schneller gehen.

Testen konnte ich die Lampe noch nicht im Dunkeln, aber sie sieht erstmal heller aus und hat einen Reflektor. Bei uns ist sie am Top Peak Frontgepäckträge montiert. Das Original Kabel reicht dafür gut aus, ist aber auch nicht deutlich zu lang. Die alte Leuchte hat bei uns Wasser gezogen und nicht mehr funktioniert.

Übrigens zum Ständer: die neue Version montiert und nun nach wenig Benutzung: Trotz der selbsichernden Mutter hat sich das Mistding was abgelöst. Ich habe jetzt zusätzlich Loctite reingepackt und zugeknallt. Mal sehen wie lange es diesmal dauert, bis meine Frau mich anruft und sagt, dass der Ständer nur noch am seidenen Faden hängt :notworthy:
 
Ich habe die V2 Lampe vor 1 Woche im Store abgeholt, da war sie noch lieferbar.
Kann es nur empfehlen, es ist eine deutliche und einfache Verbessung zur V1 Lampe.
Mit der V1 war fahren bei Dunkelheit im Wald kaum möglich, mit der V2 gelingen meine abendlichen 20 Minuten Waldfahrt deutlich besser ;)
Denke die ist bald wieder lieferbar...
 
Das mit dem Ständer ist bestimmt auch ein Problem von Fertigungsschwankungen. Ich hab unseren V1 nur einmal (als sich die HR Achse gelöst hatte) nachgezogen, weil ich eh da in der Gegend dran war. Der hat eigentlich durchweg gut gehalten.
 
Ich habe die V2 Lampe vor 1 Woche im Store abgeholt, da war sie noch lieferbar.
Kann es nur empfehlen, es ist eine deutliche und einfache Verbessung zur V1 Lampe.
Mit der V1 war fahren bei Dunkelheit im Wald kaum möglich, mit der V2 gelingen meine abendlichen 20 Minuten Waldfahrt deutlich besser ;)
Denke die ist bald wieder lieferbar...
Ich habe sie vor Weihnachten bestellt und bezahlt. Sie wurde nicht geliefert und jetzt wurde das Geld erstattet da der Artikel nicht mehr lieferbar sei.
 
Hallo in die Runde! Ich hab mit vor ein paar Tagen auch das R500E bestellt und warte jetzt schon ganz gespannt auf die Auslieferung. Leider gibt mir die Wartezeit viel zu viel Gelegenheit mir über alles Gedanken zu machen und jedes Detail des Rades durchzuplanen. Und alle 174 Seiten dieses Threads zu lesen:whistle: Dabei haben sich ein paar Fragen entwickelt auf die ich keine Antwort finden kann, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

- ich möchte gerne normale Pannier Taschen verwenden, weil man die normalen Decatlon R500 Taschen ja nicht abnehmen kann um sie z.B. ins Haus zu tragen. Ist es möglich 4 normale ~25l Pannier Taschen an das Heck zu montieren oder reicht da der Platz nicht? Ich fände das ziemlich optimal, hab es aber noch nirgends gesehen.

- Kennt jemand eine gute Methode Panniers gegen spontanen Diebstahl zu sichern? Kabelschloss irgendwie?

- Ich hab öfter gelesen, dass der Bildschirm nicht sehr Wasserfest ist - hat schon mal jemand versucht den Chemisch zu schützen, z.B. Imprägnierspray oder ein klein wenig Dichtfett auf die Ritzen? Spricht was dagegen?


Vorne:

Analoge Uhr
Gepäcknetz für den Korb
Höherer Vorbau (9cm) für Komfort und mehr Platz im Frontkorb
Rückspiegel
Lautere Klingel
Ledergriffe
evtl. Akkulampe für Kurvenlicht

Mitte:
Riverside Rahmentasche im hinteren Diamanten. Scheint den Platz am besten auszunutzen. Da kann dann auch Werk/-Flickzeug, Spanngurte etc. rein
Faltschlosstasche im vorderen Diamanten
Ledersattel


Hinten:
4 Büchel Pannier-Taschen wenns zum Großeinkauf geht
2 XXl-Kinderwagennetze die immer dran bleiben. Ich stell mir vor die kann man auch über die Monkeybars spannen als Transportsicherung für Sperrgut.
Diese Pannier-/Laptoprucksackcombo wenn's zur Arbeit geht
Lenkerband um die Mokeybars
Bub-Up Regenschutz für kleine Passagiere (oder auch den Fahrer). Ich mag, dass der nicht so doll abkapselt wie eine Vollverkleidung und sich spontan an-/abbauen lässt.
Und erstmal noch ein Kindersitz bis meine Tochter (3) frei sitzen mag.


Vielen Dank schon mal an alle die hier Fotos und Ideen gepostet haben für die Inspirationen! Ich lad dann auch gern mal ein paar Bilder hoch wenn's fertig ist.
 
Hallo in die Runde! Ich hab mit vor ein paar Tagen auch das R500E bestellt und warte jetzt schon ganz gespannt auf die Auslieferung. Leider gibt mir die Wartezeit viel zu viel Gelegenheit mir über alles Gedanken zu machen und jedes Detail des Rades durchzuplanen. Und alle 174 Seiten dieses Threads zu lesen:whistle: Dabei haben sich ein paar Fragen entwickelt auf die ich keine Antwort finden kann, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

- ich möchte gerne normale Pannier Taschen verwenden, weil man die normalen Decatlon R500 Taschen ja nicht abnehmen kann um sie z.B. ins Haus zu tragen. Ist es möglich 4 normale ~25l Pannier Taschen an das Heck zu montieren oder reicht da der Platz nicht? Ich fände das ziemlich optimal, hab es aber noch nirgends gesehen.

- Kennt jemand eine gute Methode Panniers gegen spontanen Diebstahl zu sichern? Kabelschloss irgendwie?

- Ich hab öfter gelesen, dass der Bildschirm nicht sehr Wasserfest ist - hat schon mal jemand versucht den Chemisch zu schützen, z.B. Imprägnierspray oder ein klein wenig Dichtfett auf die Ritzen? Spricht was dagegen?


Vorne:

Analoge Uhr
Gepäcknetz für den Korb
Höherer Vorbau (9cm) für Komfort und mehr Platz im Frontkorb
Rückspiegel
Lautere Klingel
Ledergriffe
evtl. Akkulampe für Kurvenlicht

Mitte:
Riverside Rahmentasche im hinteren Diamanten. Scheint den Platz am besten auszunutzen. Da kann dann auch Werk/-Flickzeug, Spanngurte etc. rein
Faltschlosstasche im vorderen Diamanten
Ledersattel


Hinten:
4 Büchel Pannier-Taschen wenns zum Großeinkauf geht
2 XXl-Kinderwagennetze die immer dran bleiben. Ich stell mir vor die kann man auch über die Monkeybars spannen als Transportsicherung für Sperrgut.
Diese Pannier-/Laptoprucksackcombo wenn's zur Arbeit geht
Lenkerband um die Mokeybars
Bub-Up Regenschutz für kleine Passagiere (oder auch den Fahrer). Ich mag, dass der nicht so doll abkapselt wie eine Vollverkleidung und sich spontan an-/abbauen lässt.
Und erstmal noch ein Kindersitz bis meine Tochter (3) frei sitzen mag.


Vielen Dank schon mal an alle die hier Fotos und Ideen gepostet haben für die Inspirationen! Ich lad dann auch gern mal ein paar Bilder hoch wenn's fertig ist.
Zwei Pannier Taschen sollten nebeneinander passen. Ich hab mal meine beiden Ortlieb drangehängt und dass passt. Die Ortlieb sind laut Datenblatt auch noch 2 cm breiter als die Pannier Taschen.
IMG_9891.jpeg
 
Das ist super, danke dir für's ausprobieren! Die kann man dann wiederum super in 'nen Einkaufswagen Einhängen.

Schönes Bild von deinem Lichterkettenrad übrigens. Hast du das Batteriefach irgendwie Wassergeschützt? Die Rahmentasche die ich will hat so eine isolierte Durchführung für 'n Trinkschlauch, ich dachte da könnte man wahrscheinlich auch ne Lichterkette sicher durchführen.
 
Das ist super, danke dir für's ausprobieren! Die kann man dann wiederum super in 'nen Einkaufswagen Einhängen.

Schönes Bild von deinem Lichterkettenrad übrigens. Hast du das Batteriefach irgendwie Wassergeschützt? Die Rahmentasche die ich will hat so eine isolierte Durchführung für 'n Trinkschlauch, ich dachte da könnte man wahrscheinlich auch ne Lichterkette sicher durchführen.
Zum Einkaufen nutze ich eine 60x40 Eurobox und eine Tasche.

Danke Dir, die Lichterkette ist USB betrieben und am Display eingesteckt.
 
Split am Lampenausgang des Controllers ergibt wenig Sinn, der Ausgang ist ja nicht für eine besonders hohe Spannung ausgelegt. Hat eigentlich jemand schon einen alltagstauglichen Abgriff am 48v-System realisiert?
 
Guten Morgen Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zusätzlichen Ladegerät und bin unter Angabe der technischen Spezifikationen bei Google auf folgendes Angebot gestoßen:

Ladegerät Alternative

Da ich wenig bis gar keine Ahnung von Elektronik, sodass ich die Frage hier in die Runde stelle: Kann ich das verlinkte Gerät als zusätzliches Ladegerät, z.B. auf der Arbeit, verwenden?

Besten Dank im Voraus und einen schönen Tag euch allen!
 
Hallo Lucas,

ich war hier im Forum auch auf der Suche nach einem günstigen Ersatz.
Das Problem ist der Stecker!
Bisher gibt es keine mir bekannten günstigere Alternative.

Gruß
Jif
 
bringen soviel Licht das man gut gesehen nach Hause kommt. Mit ner guten Funzel sieht man auch genug, also ich zumindest.
Es gibt auch für den Nabendynamo Licht mit Fernlicht etc. Also Dank neuer Technik ist das viel möglich. Die Zeiten wo Dynamo gleich funzeliges nicht bedeutet ist vorbei.

Der top Dynamo Scheinwerfer bietet 300 Lux Abblendlicht und bei Bedarf nochmal 250lux Fernlicht obendrauf. Das ist vergleichbar mit gutem Licht beim Auto.

Johannes
 
Haben diese Motorrad Plane von Toptrek und sind sehr zufrieden. Ist groß genug von vorne bis hinten

Toptrek Motorradabdeckung mit Dichtungsklebers Motorrad Abdeckplane XXXL 210D Oxford Stoff Motorradplane Wasserdicht Atmungsaktiv Outdoor Motorradgarage Schwarz(265 * 105 * 133 cm) https://amzn.eu/d/0CpvSzw
Hi,
eine Frage, seid ihr immer noch mit der Plane zufrieden? Ist sie richtig wasserdicht? Wir haben uns eine gekauft, aber zum einen geht sie nicht runter zum Boden, sondern hängt dann über der Fußablage in der Luft, so dass die Kette trotzdem Regen und Wind ausgesetzt ist. Und zum anderen ist sie nicht wirklich wasserdicht sobald es mal richtig doll regnet. Hab schon gehört, dass so eine Plane auf jeden Fall atmungsaktiv sein muss damit darunter nichts schimmelt. Gibts sonst noch Empfehlungen für wasserdichte und atmungsaktive Planen, die das Rad komplett bis zum Boden abdecken? Danke und Grüße!
 
Zurück
Oben Unten