Bin neu hier Vorstellung und auf der Suche nach...

Beiträge
22
Lastenrad
CargoT1 aus DIY Bronte, UniLT, diverse Eigenbau Anhänger Krachal,Fold und BigDaddy
Hallo, kurze Vorstellung ich arbeite als Halbtags Praxis Lehrer in einer Montessori Schule Praxis Klassen 7.-8 Jahrgang.
Ich bin als old school Werkzeugmacher handwerklich in viel gewerken versiert.
Was meine Orthografie an geht eher 35x Diktat abschreiben oder 35x eine Ohrfeige kassieren Jahrgang.
Bin also nicht so der Texter ;)
Was ich Suche ist ein neues Projekt für meine Schüler ab Schuljahr 24/25.
Habe bisher verschieden Cargo Varianten mit und ohne Bronte gebaut.
Eine Vielzahl an Anhänger Ein- und Zweispurig gebaut. Ein Konzept von mir war auch schon auf der Velo Dingens in Berlin.
Der Schulleitung hab ich sämtliche Träume über Cargo Fahrräderbau gelöscht.
Bin bei meine Recherche hier, über das alexargo gestolpert also fällt ähnliches aus no Kopie Cat.
Als Idee für meine Schüler hätte ich jetzt noch eine Konzept Idee eines 2 Rad Anhängers das ist aber nicht in Stein gemeiselt.
Ich hätte Fragen über Fragen an Krischan z.B. über organisation der AG in der Schule usw.
 
Hallo und willkommen bei uns!
Schön, dass es mehr solcher engagierten Lehrkräfte gibt!
Den Alex dürftet ihr nachbauen, er hat eine Lizenz dafür, solange ihr ihn nicht gewerblich anbieten wollt. Oder möchtest Du keine Kopie, weil Du eine eigene Idee umsetzen möchtest?
 
Fragen über Fragen an Krischan
immer her damit :)
Wir suchen dringend Kooperationsschulen.
Der letzte Lehrer/Schülerinnenworkshop lief/läuft gut, zwei Rahmen daraus sind geschweißt und sollen bald montiert werden.
@stossl, wenn Du ein @ ohne Lücke vor den Forumsnamen setzt, bekommt die Person eine Info.
Wenn Du das Profil anklickst, kannst Du eine Unterhaltung beginnen (PN)
Herzlich Willkommen und bau gerne AleXargos als Schulprojekt, CC - BY NC 4.0/ Schülerfirma/ Schülergenossenschaft (y)
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. was für Schulausflüge? Es haben hier ja schon einige Lastenräder mit Tisch/Bank oder Küchenanhänger gebaut.
 
Lastenräder mit Tisch/Bank
oder
 
Anhänger sind sicherlich eine gute Idee, einfacher zu bauen, erweitern die fahrradbetriebene Mobilität deutlich niedrigschwelliger als Lastenfahrräder und die SuS haben am Ende tatsächlich etwas brauchbares in der Hand.

Dreirädrige Hänger sind, was offene Anleitungen angeht, ziemlich gut abgedeckt, vom Alexargo über die Carla Crowd bis zur Pedalkreis-Karla.

Wo ich persönlich noch eine Nische sehe sind große, leichtgewichtige, klein verstaubare Hänger a la den Hinterher XXXL. Da gibt es mittlerweile neben Hinterher noch 2-3 andere Hersteller, aber die sind alle empfindlich kostenintensiv. Ein freies Projekt hier könnte eine weitere Zielgruppe erschließen (die, die den Hänger in Besenkammer oder Flur verstauen muss, weil kein sicherer Anschließpunkt für großen Hänger und Wohnung im dritten Stock), aber trotzdem dann und wann (Großeinkauf, Geburtstagsparty im Park, Sofa von Kleinanzeigen...) einen größeren Hänger haben möchte.

Irgendwie bekommt man sicherlich auch ein Recycling-Projekt für die Rohstoffe zustande. Bsp. Stanzwerkzeuge in Karton-Fabriken benutzen große Aluplatten, vielleicht werden die ja dann und wann mal ausgetauscht und die Fabrik nebendran gibt einen Stapel gerne für ein Schulprojekt her.
 
Hi! Zweirädrig und auch verkleinerbar gäbe es auch open-source, den Marder, um mal ein bisschen Werbung zu machen :)
Sowas z.B. für 1 Eurokiste quer wäre schnell gebaut und auch ohne Bremse unkritisch.
Aber Alexargo fänd ich auch super, wenn es sich auf weitere Schulen verbreiten würde!!
 
cool dachte nicht das ich gleich mal so viele Anregungen bekommen.
Der Reihe nach:

Ich will nix Nachbauen oder Kopieren sind meine Prinzipien. Einige meine Produkte, die ich gewerblich baue, werden schon kopiert oder wurden in der Vergangenheit kopiert und nicht nur von den Asiaten. Generell seh ich das als Kompliment, doch zumindest ein Danke/etwas Zasta wäre schön gewesen.

Meine Vision
Nachhaltig, neue Mobilität, ländlicher Raum, Einfach, alle TN Schüler und die Schule sollen was haben davon.
Innerhalb 6 Wochen (6 Schultage) zu erstellen.
Die Projektklasse wechselt in ihren Gruppen immer nach den Ferien, Herbstferien, Weihnachtsferien, Osterferien, Pfingstferien in 4 Projekten Technik u. Ernährung&Soziales muss sich zusätzlich am Lehrplan halten. Mein Projekt Bauwagen und Projekt Kleinprojekte haben Narrenfreiheit.

Beim aktuellen Projekt ist der Fehler, dass es VIEL zu lange dauert Baubeginn Schuljahr 2021
20210518_092934.jpg



Aus LKW Fahrgestell Schrotthändler zu Bauwagen/Schülercafe
Bei mittlerweile 12/13 Schüler wird das mit mir alleine unübersichtlich
Habe i.m. 4 Baugruppen zu je 3 bis 4 Schüler.
20221201_131439.jpg
20230720_153839.jpg

Das Projekt ist hoffentlich bis Schuljahresende 23/24 fertig, und frei für die Kleinprojektgruppe (Innenausbau).
Gesamt Bauzeit ca. 76 Schultage.

@Krischan ich würde gerne mal mit dir in den telefonischen Austausch gehen, Fragen über Schulfirma und Organisation.
@Matze mit Schuljahr ist nicht die Jahrgangsstufe gemeint ;-)
@kunibald ich bin voll deiner Meinung, es braucht was für die Besenkammer. Wie bei Lastenrädern die sind alle nicht Altstadtwohnungs tauglich bis auf Le petit Porteur.

Ein Lizenz-Projekt könnte ich mir gut vorstellen.
Ob das dann eine Lizenz aus meinem eigenen Portfolio ist oder ein Alexargo oder was auch immer, muss dann die Schulverwaltung und der Vorstand entscheiden.
Davor muss ich aber meine Hausaufgaben gemacht haben, in Sachen Vorbereitung.
 
So, hab mir ein paar gedanken gemacht, ich hab 2 Prof of Concept Modelle in der Werkstatt stehen. Beide im Eurokistenmaß ich stelle euch mal einen vor. Er ist ziemlich Simpel gehalten.
Die SuS können ihn auch individule abändern weil wir ein Solidworksprogramm an der Schule ab der 7.Klasse haben. (Logo, Namen etc.)
Er ist schweißfrei konstruiert und kann auch als Bausatz roh oder Pulverbeschichtet angeboten werden.
In 4 bis 5 Ganztages Schultagen möglich pro Gruppe inkl. Praxis Lerninhalte.
Material AlMg3, Ladeflächenmaß 605x405mm, Steckachsen, Laufräder 16" und bis 3" breite Bereifung möglich, Räder später 16" Speichen.
Bis auf Laufräder können wir alles Regional beziehen.
@Krischan
@Breitmaulgnumpf
@lowtech
Mit der Bitte um Feedback
P.S. Reines Konzept Modell
395449887_854932129973894_6777437590693259875_n.jpg
396732405_854932073307233_7979134584878511312_n.jpg
396184144_854932023307238_5094709482634749129_n.jpg

396185595_854932189973888_1438466262611841257_n.jpg
 
Astrein, das Teil!

Was mir noch fehlen würde, sind Abweiser vor den Rädern und die eventuell sogar mit Schutzblechen kombiniert. Dadurch, dass die 16" Räder ja kaum über das Chassis überstehen, machen die paar cm mehr Höhe für ein Schutzblech auch keinen großen Unterschied mehr.

P.S: du hast da ein sehr interessantes Schloss am Rad, bisschen wie ein Texlock nur in rustikal. Ist das gut?
 
So, hab mir ein paar gedanken gemacht, ich hab 2 Prof of Concept Modelle in der Werkstatt stehen. Beide im Eurokistenmaß ich stelle euch mal einen vor. Er ist ziemlich Simpel gehalten.
Die SuS können ihn auch individule abändern weil wir ein Solidworksprogramm an der Schule ab der 7.Klasse haben. (Logo, Namen etc.)
Er ist schweißfrei konstruiert und kann auch als Bausatz roh oder Pulverbeschichtet angeboten werden.
In 4 bis 5 Ganztages Schultagen möglich pro Gruppe inkl. Praxis Lerninhalte.
Material AlMg3, Ladeflächenmaß 605x405mm, Steckachsen, Laufräder 16" und bis 3" breite Bereifung möglich, Räder später 16" Speichen.
Bis auf Laufräder können wir alles Regional beziehen.
@Krischan
@Breitmaulgnumpf
@lowtech
Mit der Bitte um Feedback
P.S. Reines Konzept Modell
Anhang anzeigen 48103Anhang anzeigen 48105Anhang anzeigen 48104
Anhang anzeigen 48106
Der sieht sehr gut aus! Wie sind die Räder bzw. ihre Aufnahmen am Rahmen befestigt?

Ich hätte gerne noch Kantenschutz. Mindestens oben, besser auch an den geschraubten Falzen.

Ein Schutzblech ließe sich gut in die Konstruktion integrieren. Die Seiten etwas nach oben gezogen und nach außen umgebogen könnte schon reichen.

Die Stabilität ließe sich erhöhen, wenn die Seiten oben umgebogen sind, und wenn sich alle vier »Oberseiten« in den Ecken überlappen und fest verbunden sind (mehrere! Niete), weil sich dann ein fester Rahmen ergibt. Eventuell reicht dann auch dünneres Blech und du kannst auf die Fachwerkstruktur verzichten, ohne dass er schwerer wird.

t.
 
P.S: du hast da ein sehr interessantes Schloss am Rad, bisschen wie ein Texlock nur in rustikal. Ist das gut?
Die habe ich mal in hoher Stückzahl produziert und hab noch Restbestände, ohne Flex geht da nix, Gewebeummantelte Stahlseile. Kannst zur not als Abschlebseil bis 5Tonne benutzen ;-)
 
Ich hätte gerne noch Kantenschutz. Mindestens oben, besser auch an den geschraubten Falzen
Seitlich dachte ich an Eichenleisten, vorne und hinten an den Falzen weis ich nicht obs das braucht kann man mal probiere.
Der sieht sehr gut aus! Wie sind die Räder bzw. ihre Aufnahmen am Rahmen befestigt?
geschraubte Achsblöcke mit Messingbuchsen, kein durchgehende Achse
Die Stabilität ließe sich erhöhen, wenn die Seiten oben umgebogen sind,
Der Rahmen ist aus 4 Winkel wie ein L und mit der Platte verschraubt das ist sehr stabil. Statt den 3 Nieten 5 pro Ecke evtl. damit der Angstfaktor weg ist.

Was mir noch fehlen würde, sind Abweiser vor den Rädern und die eventuell sogar mit Schutzblechen kombiniert.
Abweiser find ich gut die sich mit Schutzblechen zum nachrüsten kompinieren lassen. Kommt sicher auf die To do Liste
 
Zurück
Oben Unten