Mit wieviel Bar fährst du den Big Apple 26x2,35?
Hinten fahre ich alle Reifen mit Maximaldruck laut Aufdruck auf Reifen. Aufgepumpt wird auf 0,5 Bar darüber.
Den 2.35er pumpe ich also auf 4,5 auf und nach ein paar Wochen hat er nur noch gut 3 Bar und wird wieder aufgepumpt.
Bei Schwalbe stehen auf den Netzseiten Traglasten für alle Reifen. Die gelten aber nur bei Maximaldruck!
Wenn ich leer fahre, habe ich schon um die 70 Kilo auf dem Hinterreifen. Und dann noch 120 Kilo dazu...... Der Big Ben wird mit 140 Kilo angegeben, wenn ich mich recht erinnere.....
Ja, Laufräder sind ein wichtiges Thema! Nicht umsonst nimmt Yuba das Hinterrad aus der Garantie aus! Es gibt keine Komponenten, die
offiziell das aushalten, was für das Mundo als Maximallasten angegeben wird!
Ich habe im Mundo das erste (originale) Hinterrad rausgeschmissen, weil mir die Schraubkränze einer nach dem anderen um die Ohren flogen. Das Hinterrad hat mir später mein Händler abgekauft für einen anderen Kunden.
Damals habe ich mir eine Brave Monster Nabe mit 48 Speichen gekauft. Dazu Adapterringe, um die Achse auf 14mm aufzudoppeln. Die Nabe habe ich mir dann mit stinknormalen Sapimspeichen 2,0mm und Messingnippeln und einer Brave Big Foot Felge aufbauen
lassen. Damals noch nicht selber gespeicht.
Das lief ca. 18 Monate und dann war die Flanke durchgebremst.
Dann kam erst mal ein Hinterrad mit einer Deore Nabe und einer Exal XL25 Felge. 36 Speichen.
Die Achse der Nabe verbog sich und die Nabe machte bei Geschwindigkeiten über 25 km/h kreischende Geräusche. Das dauerte einen Sommer.
In der Zwischenzeit baute ich mit mit eine 36 Loch Exal XL25 und der Brave Monster 48-loch Nabe ein Hinterrad selber auf. Lief aber auch nicht lange und die Felge bekam Rißße zwischen den Speichenlöchern. Überlastung des Felgenbodens!
Dann bestellte ich mir bei Erdmann ein Hinterrad mit einer XT-Nabe mit Bremsflansch. (Lagerposition!) und einer Rigida Andra 40.
Kaum, daß Rad eingebaut war, sah ich erst mal, daß es die Halo SAS in 48 Loch gibt und baute mir damit und der Brave Monster 48-loch ein Hinterrad auf, welches super läuft.
Und dann sah ich eben auf Ebay die Brave Monster 36-loch mit 12mm Schraubachse für unter 35 Euro inklusive Versand! Dazu Röhrchen mit innen 12mm, außen 14mm Durchmesser als Adapter. Als Felge nahm ich eine Halo SAS, die ich noch um einen SON-Nabendynamo herum hatte. Das war vor der Motoririsierung mein Vorderrad gewesen.
Und das Motorvorderrad hatte ursprünglich eine doppelt (!) geöste Exal XL25 Felge mit 36 Speichen. Diese war jetzt nach ca. 15000 Kilometern durchgebremst und stand kurz vor dem Flankenbruch. Das habe ich dann übers Wochenende auf eine Rigida Andra 40 umgebaut.
Als Speichen habe ich immer Sapim 2.0mm mit Poliax-Nippeln verwendet.
Außer beim Motor, da sind 2,45mm Speichen verbaut, weil der Motor mit 40Nm zerrt, aber die Speichen nur einfach gekreuzt werden können, wegen des Lochkreisdurchmessers am Motor.
Nachdem ich mit meinen Rädern alles andere, als zimperlich umgehe, läuft bei mir auf Dauer nur bestes Material.