Allround frontload Lastenrad

Einen fast senkrechten Steuerkopfwinkel hat auch noch das Velosled Anna von Coh&Co. Fuhr sich für mich ganz unauffällig als Ich es letztes Jahr auf der Velo Berlin Probe gefahren habe.
cohco-velosled-anna.jpg

Nachlauf ist bei dem Rad auch sehr gering, geschätzt 25mm.
 
Einen fast senkrechten Steuerkopfwinkel hat auch noch das Velosled Anna von Coh&Co. Fuhr sich für mich ganz unauffällig als Ich es letztes Jahr auf der Velo Berlin Probe gefahren habe.

Nachlauf ist bei dem Rad auch sehr gering, geschätzt 25mm.
Spannend, hast du mal versucht das freihändig zu fahren? Denke das der senkrechte Lenkwinkel sehr gut ist um bei Beladung mit möglichst wenig Kraft zu lenken aber kann ohne den Lenker zu halten schnell ins Flattern kommen? Die Neigung der Lenkachse wirkt ja auch stabilisierend.
Die Interaktion Mensch-Fahrrad ist so komplex, da lohnen sich Tests schon. Und es geht ja auch einiges wie Liegeradvarianten wie Flevo oder Python zeigen
 
Ich habe nicht versucht das Rad freihändig zu fahren, da das auch bei anderen Long Johns mit normalerem Steuerkopfwinkel nicht geht (bei jedem meiner Versuche). Bis ca. 30 km/h ist mir beim Velosled nix aufgefallen was auf Flattern hingedeutet hätte.
Und Flattern der Lenkung kriegen auch normale Long Johns hin, da ist eher Spiel im Lenkgestänge ein Faktor, und Lenkungsdämpfer sind weit verbreitet.

PS: bin nächste Woche auf der Eurobike und werde versuchen das Velosled nochmal zu reiten.
 
Für mich ist das freihändig fahren oder zumindest rollen immer ein guter test für ein rad... Ist der rahmen schön gerade gefertigt, alles einigermaßen ausbalanciert? Und natürlich merkt man schnell wie nervös oder schwerfällig die lenkung sich verhält. Wir haben viele kurierbikes bei denen das nicht gut geht, seilzug ist da meist eh raus, ist vielleicht auch einfach ein Tick dass ich gerne die Möglichkeit habe freihandig zu fahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas rumgespielt mit dem Jbike Tool... 1.Bild eine grobe Darstellung vom Prototyp mit Zuladung auf dem Rahmen.
1687295216435.png
2. Bild mit 90° Steuerrohrwinkel und sehr wenig Nachlauf (2cm)... ergibt sehr niedrige Geschwindigkeit ab der Selbststabilisierung (Weave) auftritt und quasi unendlicher Bereich in dem das so bleibt!
1687295594823.png
3. Bild Option für die Serie: Steuerrohrwinkel auf 73°, Gabel unverändert... setzt die Weave Speed etwas herab, aber auch die Geschwindigkeit ab der Stabilität wieder verloren geht
1687296565008.png
Zuladung erhöht die Weave speed (scheint logisch), das unbeladene Rad lässt sich einfacher freihändig fahren aber wird schneller wieder instabil...
1687296819473.png

hier sind die Begriffe ganz gut erklärt:

Was mir noch auffiel... mit leichter Übersetzung der Lenkung (1,2) fährt es sich deutlich wackliger bei geringer Geschwindigkeit und hoher Zulandung. Ist ja auch logisch da man nicht so feinfühlig dosieren kann. Der größere verfügbare Lenkeinschlag durch die Übersetzung wird also schön durch schnelleren Kontrollverlust ausgeglichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas rumgespielt mit dem Jbike Tool...
Hast du damit schon Erfahrung, insbesondere im Vergleich mit gebauten Fahrrädern?

Das klingt prinzipiell sehr interessant, aber:

http://ruina.tam.cornell.edu/research/topics/bicycle_mechanics/JBike6_web_folder/index.htm schrieb:
Thus, there is no reliable correlation between a bike that looks good according to JBike6, and a bike that riders will like; passive stability of an uncontrolled bicycle has no established correlation with sense of stability in the real world.

t.
 
Ich denke @tille hat mit dem jbike Tool nur rumgespiel um zu schauen was passiert. Damit kommt man ja schonmal in einen Bereich der später noch "erfahren" werden kann und läuft nicht Gefahr, das sich später etwas total in die Quere kommt.
 
Ich denke @tille hat mit dem jbike Tool nur rumgespiel um zu schauen was passiert. Damit kommt man ja schonmal in einen Bereich der später noch "erfahren" werden kann und läuft nicht Gefahr, das sich später etwas total in die Quere kommt.
Naja doch. Wenn es keine Korrelation und keinen Bezug gibt, ist das ein willkürlicher Wert, der nichts aussagt. Und dann wäre die Nutzung gefährlich, da potentiell Fehleinschätzungen zu Fehlentscheidungen führen können.

Grundsätzlich vertraue ich der Methodik schon. Eigenwerte von linearisierten Modell sind der absolute Standard für eine Stabilitätsanalyse. Aber genau deshalb macht mich der Hinweis der Urheber zu ihrem eigenen Programm sehr hellhörig.

t.
 
Naja doch. Wenn es keine Korrelation und keinen Bezug gibt, ist das ein willkürlicher Wert, der nichts aussagt. Und dann wäre die Nutzung gefährlich, da potentiell Fehleinschätzungen zu Fehlentscheidungen führen können.

Grundsätzlich vertraue ich der Methodik schon. Eigenwerte von linearisierten Modell sind der absolute Standard für eine Stabilitätsanalyse. Aber genau deshalb macht mich der Hinweis der Urheber zu ihrem eigenen Programm sehr hellhörig.

Das Jbike tool behandelt ja die Person auf dem Rad als unbewegte Punktmasse mit Trägheitsmomenten in 3Achsen, also sehr vereinfacht. Und es geht letztlich nur ums selbst stabilisieren des Geradeauslaufs des Fahrrads. ich sehe es als interessantes Tool um zu sehen wie gut ein Rad sich vermutlich freihändig fährt, fürs Design verlasse ich mich da lieber auf Erfahrungswerte
 
Wenn es keine Korrelation und keinen Bezug gibt
Naja, er sagt nur dass es keine "reliable correlation" gibt, ich interpretiere das eher so dass es schon einen Zusammenhang gibt, aber dass er nicht einfach eins zu eins als lineare Korrelation einfach darzustellen ist, weil auch noch andere Faktoren das Ganze beeinflussen.
Ich bin einmal auf einem Lastenrad gefahren das eine extrem starke Tendenz zum Geradeauslauf und zentrieren der Lenkung hatte. Das hatte garantiert gute Werte für die Selbststabilisierung, ich fand es aber trotzdem eher unangenehm zu fahren, weil lenken fast schon Arbeit war.
 
noch nicht viel neues, Prototyp wurde verkauft Prototyp 2 ist fertig... jetzt noch Implementierung von lessons learned im Modell. Das überarbeitete Rad wird etwas kürzer, hat mehr Lenkeinschlag, verstellbare Lenkanschläge und bessere Montagemöglichkeiten für Schutzblech & Gepäckträger. Hier erstmal Prototyp 2
IMG_20230902_175613.jpg
 
Mal wieder ein kleines Update zum Vorserienmodell:
1699470405355.png

  • statt 38x2 jetzt 50x3 Steuerrohr für 44mm Semiintegrierten Steuersatz, Rohr etwas kürzer
  • Hauptrahmenrohr 50x50 statt 60x40 für elastischeres Fahrgefühl
  • Steuerrohrwinkel von 71° auf 73° für 31,8mm Nachlauf & 9,3mm Wheel flop
  • Lenkstange ist jetzt nicht mehr parallel zum Rahmenrohr um den Radstand zu verkürzen (von 1980 auf ca. 1930mm), in 2 verschiedenen Winkeln gebogen um ca. 70° Lenkeinschlag beidseitig zu ermöglichen
  • Verstellbare Lenkanschläge Vorne und Hinten (um im Verleihbetrieb Überlastung der Stange zu vermeiden, vorne ist optional)
  • Scheibenbremse jetzt unter der Sitzstrebe für einfachere Schutzblech/Gepäckträgerbefestigung
  • Ständer aus Quadratrohr für einfachere Fertigung :)
  • Alle Teile die (bei gedachter Verwendung) in abnutzenden Kontakt mit Boden oder anderen Teilen kommen können sind aus Edelstahl
  • Rohre werden jetzt gelasert, dadurch wird das ganze noch etwas leichter
  • Gewicht Rahmen ca. 9kg, Rahmenset mit Gabel, Lenkschaft, Lenkstange & Ständer 13,6kg (noch ohne Schrauben & Kleinteile)
 
Gefällt mir deutlich besser als die vorherigen Prototypen, bin mal gespannt welche Erfahrungen ihr mit der Lenk-Stange in diesem Verlauf macht. Ich hatte das schon ähnlich gebaut und war nicht zufrieden damit, weil die Stange zum Aufschwingen neigte manchmal… trotz steifer Lagerung.
 
Ich finde es ein wenig schade, dass das x weg ist. Eigentlich ist mir Design egal, aber das sah für mich irgendwie logisch aus.
 
Ja ich fands auch schade aber wegen Tiefenstieg... Mir ist erst eingefallen dass man das x auch einfach tiefer setzen kann :sneaky:
1699556026701.png

Naja, werden erstmal nur 10 Stück, kann man immer noch ändern dann
 
Finde es ohne X schöner, so verschieden sind die Geschmäcker…
 
Screenshot_20231109_212806_DuckDuckGo.jpg
Wie wäre es denn hiermit? Dann ist gleich auch noch Riemen-Kompatibilität gegeben. Und man könnte im Mixte-Rahmen-Stil ein Doppelrohr vom Lenkrohr zu den Ausfallenden ziehen, das dann gleich auch noch die Kettenstreben bildet. Könnten dann eventuell sogar komplett gerade sein.
 
Zurück
Oben Unten