27,5 Zoll Hinterrad

Beiträge
730
Lastenrad
Bullitt Classic mit Convoy-Box
26 Zoll Laufräder sind ja seit einigen Jahren aus der Mode gekommen. Die Auswahl an Felgen und Reifen wird also kleiner werden. Um auf 27,5" umzubauen, müsste man doch eigentlich nur die Platten am HR auswechseln, oder wird die Geometrie und das Fahrverhalten dadurch zu stark verändert?
 
Ich glaube, das kannst du ganz ruhig angehen. Die globale Nachfrage nach stabilen 26er Felgen ist auf lange Zeit gegeben, jedenfalls so lange, wie du dein momentanes Modell fahren wirst. Gerade die Überschneidung (was die Beschaffenheit von Felgen und Reifen angeht) zum Reiserad-Sektor sichert noch über ausreichende Zeit die Möglichkeit, Nachschub in die Finger zu kriegen. No Panic! Jetzt dein Bullitt auf 27,5 umzubauen wäre nicht mehr als Hobby.
 
Auch ich glaube nicht, daß 26'' Laufräder so schnell aus dem Mode kommen werden.
26'' ist und bleibt stabiler, als 27,5'', weil das Laufrad insgesammt kompakter ist. Speichenwinkel (Bezogen auf Mittelebene des Rades, also der Winkel, der beim Gucken von vorne oder hinten zu sehen ist) ist etwas flacher und damit bekommt das Rad mehr Stabilität.

Auch namhafte Hersteller, wie Hardo Wagner oder Velotraum bieten nach wie vor 26'' für Reisemaschinen an.
Keine Panik!

Was schwierig ist: Bekomme mal eine schön breite Felge (Maulweite >25mm) mit Bremsflanken. Das war aber immer schon schwierig, weil Nischenprodukt.

Was den Umbau angeht: Ich glaube nicht, daß Du den geringen Zuwachs an Radstand spüren wirst.
Rechne Dir das mal in Prozent aus. Ich weiß nicht genau, was für einen Radstand ein Bullit hat. Knapp 250cm?
Durch den Umbau kommen knapp 3 cm dazu? Etwas über ein Prozent Zuwachs? Wirst Du bestimt nicht spüren.
Am problematischsten dürfte es werden, die Ausfallenden stabil genug zu bauen. Aber alles machbar.
 

Welche Andra?
Die Andra 40 hat außen 30mm. Da bleiben innen nur um die 25mm übrig.
Ist aber auch superstabil. Habe am Wochenende erst eine um meinen Frontmotor herum gebaut.
Die Big Bull ist, wenn ich mich recht entsinne auch nicht breiter.

Die SAS hat INNEN fast 30mm und außen 36mm.

12,5mm, wenn ich mich nicht irre.

Ach, hatte ich gar nicht schlecht geschätzt. Ich wollte eher etwas reichlich schätzen, um zu zeigen, daß es nicht auffallen wird.
 
Hinterradfelgen sind ja kein Problem. Da gibt's im DH-Sektor jede Menge breite und stabile. Nur woher bekommt man breite 20 Zoll Felgen mit 32 Loch? BMX haben meistens 36 oder 48 Loch und sehr oft abgedrehte Bremsflanke.
 
Die Spank-Felgen wären eher mein Fall, werde sie mal im Kopf behalten. Da gibt's auch eine 26 Zoll Version. Die Alex-Felgen bei CNC habe ich vor Wochen schon entdeckt. Genau solche hatte ich an meinem ersten Bullitt. Sind leider zu schmal und haben abgedrehte Bremsflanke. Danke erstmal.
 
@Cycliste17
Die 20 Zoll Erdmann Felgen habe ich in meinem alten Dreirad ca 30000km gefahren.Top Felge nie probleme mit gehabt.
Nur die Optik (Bremsflanken):cry:
IMAG0150.jpg
Bei meinen neuen Projekt werde ich die Spank Spoon 28 Kids in 20Zoll verwenden.Die mir optisch besser gefallen an eneim Rad mit Scheibenbremsen.

20170214_150259[1].jpg
In der 26 Zoll Variante wäre es die Spank Spoon 32Al
Bild vom Hinterrad folgt.
Mfg
 
Zurück
Oben Unten