Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Mich würde mal interessieren, wie die in Dortmund personell aufgestellt sind und wie intensiv sie sich um den Service dann dort kümmern kommen. Da müssen ja mehrere Mitarbeiter:innen sein, die 24/7 nichts anderes machen als die eingeschickten R500Es zu warten … ‍♂️
 
Mich würde mal interessieren, wie die in Dortmund personell aufgestellt sind und wie intensiv sie sich um den Service dann dort kümmern kommen. Da müssen ja mehrere Mitarbeiter:innen sein, die 24/7 nichts anderes machen als die eingeschickten R500Es zu warten … ‍♂️
Gibt von Decathlon mehrere spezielle Fahrrad-Schrauber-Standorte, die sich um sämtliche Decathlon-Bike-Modelle kümmern. Unser R500E kam zum Service nach Schwetzingen, weil die Bremsen gemacht werden musste. Dauerte 4 Wochen. Momentan ist es leider wieder dort, weil sich der Akku nicht mehr laden lies. Deswegen dauert es immer einige Zeit. Zudem gibt es für den Transport spezielle Fahrradträger/Körbe. Für das R500E entsprechend weniger als für normale Fahrräder auch deswegen dauert es immer mal länger, weil entsprechende Körbe erst zur Verfügung stehen müssen. Ohne Körbe werden keine Fahrräder auf dem LKW transportiert.
 
Thema: Rutschende Sattelstuetze

Vorab erstmal Verzeihung, falls es schon mal hochkam, ich konnte es nicht finden.

Ich habe das Problem, dass meine Sattelstuetze inzwischen immer rutscht. Habe schon mal alles saubergemacht, nachgefettet und Schnellspanner nachgezogen, aber rutscht nervigerweise immer noch. Was haben andere gemacht?

Vielen Dank. Echt super Beitraege hier im Forum, super hilfreich!
 
Moin
Nicht fetten, ich habe durch ein anderes Projekt Carbon Montagepaste entdeckt und empfohlen bekommen.
Damit habe ich die Sattelsütze "eingefettet":sneaky: seit dem hält sie.
Damit soll die Kraft zum Klemmen um bis zu 30% reduziert werden.
Alternativ hatten wir auf der Sattelstütze vorher zusätzlich einen Klemmring.
Die Klemmung ist leider ein bisschen kurz am R500E.
 
Ich habe ein stück Blech von einer Coladose mit eingeführt, seitdem rutscht es nicht mehr. Vorher rutschte es bei jeder Fahrt 1-2 Stiche runter …
 
  • Like
Reaktionen: Max
Ja das ist richtig, das ist nicht exakt die verbaute Speiche, aber eine in der richtigen Länge (was auch schwer zu bekommen ist), 2,6mm Speichen in der Länge habe ich nicht gefunden damals.
Es gibt die Speichen „original“ von Decathlon zu kaufen. Ich hatte 9 gebrochene Speichen und habe mein Hinterrad abgegeben. Der Techniker hat die Speichen bestellt um die neuen Speichen einzusetzen. Allerdings ein paar Speichen zuviel. Er wollte ein 12er Pack bestellen und es sind 12 12er Packs gekommen. Aktuell kann man die im Shop in Dortmund-City für 5,99€ direkt mitnehmen. Eigentlich gibt es die in 2 Versionen (lang und kurz), aber die lange kann einfach weiter eingeschraubt werden und funktioniert als
Kurze.
Hier ein Foto der Speichen wenn jemand die bestellen möchte:


image.jpg
 
Bei mir hat tatsächlich nur der Austausch geholfen. Seit dem ist alles in Ordnung.
Nach Rad-Tausch ist nun auch bei mit Ruhe. Die Decathlon Österreich Hotline und der Email Service war schlecht (nicht durchgekommen, keine Antwort innerhalb von einigen Tagen per Mail) - ABER die Grazer Decathlon FIliale war super. Dort wurden gerade einige neue Räder aus dem Karton aufgebaut und einfach das Vorderrad eines neuen Rades gegen meines getauscht! Jetzt ist alles tio top soweit. Was mir auffällt sind am neuen Vorderrad kleine Ölflecken (WD40 Sprühstöße) um die Speichennippel - vielleicht ist das Knacken bekannt und man beugt dem vor? In der FIliale hatte der Mechaniker aber knackende Vorderräder noch nicht gehabt, typische Fehler laut Ihm sind eher lose Stromstecker oder ein Display welcher verrutscht und dauerhaft auf den Gashebel drückt.

Soweit also sehr zufrieden mit Decathlon (die 30 Tage Rückgabezeitraum sind auch noch nicht um, das gibt noch Sicherheit)
 
Unser Elops ist auch auf dem Weg nach Dortmund -_- Bei einem Regenguss hat der Display leider scheinbar Wasser abbekommen, war kein Problem bis er Sonntag länger der Sonne ausgesetzt war und dann ging das Rad am Ende des Ausfluges nicht mehr an....also vollbeladen 8km ohne Unterstützung zurück....war weniger spaßig aber machbar. Allerdings kommt bei diesem Rad auch ein Teil der Stabilität durch Geschwindikeit und bei dem niedrigen Tempo im manuellen Modus war es besonders unschön wenn Autos relativ knapp überholt haben - bin dann irgendwann auf engen Straßen mittig gefahren.

Dienstag bin ich das Ding dann 17km zur nächsten Filliale geradelt hab vorher aber die Radwagon Conestoga und den Kindersitz abgebaut, das ging dann wirklich ganz ordentlich....an Steigungen natürlich keine Chance (bzw. ich hatte keinen Bedarf mich körperlich zu Verausgaben, mit viel Wille wäre das bestimmt gegangen). Controller wird auf Garantie getauscht und zur Inspektion hätte es jetzt eh vor dem Winter gesollt. Der Servicemitarbeiter von Decathlon geht von 3-4 Wochen aus. Ärgerlich aber nicht zu ändern. So lange behelfen wir uns dann eben wieder mit der unkomfortableren Variante Anhänger bzw. Kindersitz und K1 fährt selbst. Ich freu mich schon, wenn es wieder da ist.

Den Reißverschluss an der Conestoga haben wir, nachdem Radwagon sagte fällt wegen Montage an Fremdrad nicht in die Garantie, übrigens dann für 20€ tauschen lassen.
 
...das mit der Garantie halte ich für fragwürdig. Die erstreckt sich ja auf das Produkt. Das muss in den ersten 2 Jahren mängelfrei funktionieren. Oder kann ich als Hersteller eine Garantieumgebung angeben außerhalb derer diese komplett entfällt?
 
...das mit der Garantie halte ich für fragwürdig. Die erstreckt sich ja auf das Produkt. Das muss in den ersten 2 Jahren mängelfrei funktionieren. Oder kann ich als Hersteller eine Garantieumgebung angeben außerhalb derer diese komplett entfällt?
Bin kein Anwalt, aber vermutlich enthält die Garantie Einschränkungen bzgl. "sachgemäßem Gebrauch". Das ist sehr dehnbar und kann hier so ausgelegt werden, dass die Montage an einem Fremdrad nicht sachgemäß ist.
Markus
 
Wie ist eure Erwartung bezüglich des anscheinend angekündigten Decathlon Daches vs 90€ Conestoga ?https://radpowerbikes.eu/products/conestoga

Und an die Regenschutz Besitzer:innen, wie häufig verwendet ihr das wirklich?
Wir haben das aus Faulheit in der Schlechtwetterzeit immer drauf gehabt. Und im Vergleich 90 Euro Conestonga vs. künftiges Dach gewinnt immer das jetzt erhältliche Dach. Für 90 ist das mehr als fair.
 
Wie ist eure Erwartung bezüglich des anscheinend angekündigten Decathlon Daches vs 90€ Conestoga ?https://radpowerbikes.eu/products/conestoga

Und an die Regenschutz Besitzer:innen, wie häufig verwendet ihr das wirklich?
Wer es braucht ist damit sicher gut bedient, könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich etwas hochwertiger ist, kostet ja auch UVP ne ganze Stange mehr, als im reduzierten Preis. Also für 90 Euro macht man da sicher nichts verkehrt, könnte mir vorstellen, dass da Decathlon nicht mitkommt in Preis/Leistung. Ich allerdings habe mich dagegen entschieden, unsere Strecke zur Kita ist nur 2-3 km, da reichen die Regenhosen und paar Tropfen im Gesicht. Da ich dann anschliessend damit zur Arbeit fahre möchte ich das globige Ding hinter mir nicht durch die ganze Stadt kutschieren.
 
Bei uns hat in der Abwägung "Kinder einfach reinsetzen ohne Zusatzbekleidung" gegen "Man fährt das Ding mit zur Arbeit" gewonnen. Das ist aber, wie @Espendent schreibt, ganz subjektiv. Der Gegenwert der Conestonga stimmt im Sale auf jeden Fall.
 
Wer es braucht ist damit sicher gut bedient, könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich etwas hochwertiger ist, kostet ja auch UVP ne ganze Stange mehr, als im reduzierten Preis. Also für 90 Euro macht man da sicher nichts verkehrt, könnte mir vorstellen, dass da Decathlon nicht mitkommt in Preis/Leistung. Ich allerdings habe mich dagegen entschieden, unsere Strecke zur Kita ist nur 2-3 km, da reichen die Regenhosen und paar Tropfen im Gesicht. Da ich dann anschliessend damit zur Arbeit fahre möchte ich das globige Ding hinter mir nicht durch die ganze Stadt kutschieren.
Ja, das war auch mein Ansatz.
Ins Museum oder zu den Großeltern is weiter...
 
Also laut Kundendienst soll die neue Version nun in KW 42 geplant sein. Ich bin gespannt, aber rechne eher ein paar Wochen später mit dem Verkaufsstart. :)

Muss ich nach dem Verkauf unseres Radwagon aufgrund der Ersatzteillage wohl eine Weile ohne auskommen...
 
Zurück
Oben Unten