Planungshilfe für Sommerurlaub, suche Tipps entlang der Route

Beiträge
2.387
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Mahlzeit zusammen,
wie schon wo anders angesprochen will ich mit den Kindern (5J, 10J) dieses Jahr wieder eine schöne Tour mit den Fahrrädern machen.
Papa hat das alte Cangoo, Junior sein 24" die Kleene ihr 16".
Ich plane die Route gerade in Basecamp, damit ich die hier Teilen kann hab ich die gpx Datei gerade mal bei Komoot hochgeladen.
Geplant ist halt bei uns zu starten, in Datteln auf die Römer Lippe Route bis Xanten, über die Grenze in die Niederlande, dann den Maasradweg nach Süden bis nach Belgien, dann rüber zur Quelle der Rur und der Rur nach Norden folgen bis Wassenber, dann nach Duisburg rüber und dann dem Emscherweg wieder nach Hause.


In Deutschland und Belgien habe ich keine großen Probleme mit Wildcamping, nur in den Niederlande würde nur auf Campingplätze gehen.

  • Kennt jemand entlang der Route (gerade in den NL) günstige Campingplätze? Brauche hier keinen Luxus, keinen Strom, Toilette und Dusche reichen.
  • Kennt jemand entlang der Route tolle Spielplätze oder anderes was für die Kinder lohnt?
  • Wohnt jemand entlang der Route und kann für eine Nacht einen Zeltplatz bieten? (OneTent Netzwerk ist nichts passendes zu finden)
  • Wohnt jemand entlang der Route und hat Interesse an einem netten Treffen?
  • Kennt jemand Teile der Route und hat tolle Tipps?
Wie man liest wollte ich mal auf das Schwarmwissen hier zurückgreifen.
 
Als unsere Tochter kleiner war, waren wir oft im Klein Switserland in Tegelen. Ist quasi ein riesen Abenteuerspielplatz im Wald. Macht auch als Erwachsener Spaß. ;)

 
Danke @tnt
Kenne mich in Belgien gar nicht aus, hab daher einfach eine Route vom Ende der Maas Route zum Start des Rur Radwegs machen berechnen lassen.

//EDIT
Meinst Du so, oder noch eher von der Strecke ab?
1686917544214.png



//EDIT 2
Ich glaube so gefällt mir besser
1686918006529.png
 
Zuletzt bearbeitet:
RAVeL.png


Wo du abfährst, ist eigentlich zweitrangig, aber ab Spa gibt es eine völlig autofreie Strecke (ehemalige Bahntrassen etc.) bis nach Kalterherberg – die grünen Linien hier in diesem Kartenausschnitt.
 
Achso, Du meinst dann den Weg:
1686927578731.png

Muss ich mal schauen wie viel km das mehr werden.
Aber gut, Autofrei ist immer zu bevorzugen. Und ich weiß nicht wie die Wege da durch die Wälder sind.
 
Falls du noch Bilder von der RAVeL-Strecke brauchst:

Am Rursee, in dem man formal wegen Schifffahrt etc. nicht baden darf, gibt es zwei schöne Freibäder – eins in Einruhr, eins in Rurberg. Ich finde das in Einruhr ein bisschen „kuscheliger“, das kostet aber Eintritt, das in Rurberg ist kostenfrei zugänglich, ihr kommt quasi an beiden vorbei.

Allgemeine Infos zum Rurseeradweg gibt es hier:
 
Dank des Links zu behntrassenradeln.de von @tnt konnte ich gerade noch drei Stücke ändern so dass wir einige km entspannt über Bahntrassen radln können anstelle durch die Orte.
 
Kevelaer: hier! Zum einen gibt es hier einen schönen Campingplatz https://www.anna-fleuth.de/ oder die Möglichkeit, bei uns im Garten im zu zelten. Melde dich gerne.

SW von Twisteden würde ich nicht über die Maasbrücke fahren, sondern etwas südlicher dem Twistedener Weg durch den Nationalpark De Hamert folgen. Das ist ein reiner Fahrradweg durch den Wald und wirklich schön.

Letztes WE bin ich die Strecke zwischen Venlo und Maastricht mit meinem 9jährigen Sohn gefahren, die Landschaft nennt sich dort Rivierparkmaasvallei und ist wirklich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie die App von Archies Camping noch läuft. War super. Die Webseite ist wohl dauerhaft abgeschaltet. Die App gibt es noch, weiß aber nicht ob die POI-Daten noch aktualisiert werden.
 
Kevelaer: hier! Zum einen gibt es hier einen schönen Campingplatz https://www.anna-fleuth.de/ oder die Möglichkeit, bei uns im Garten im zu zelten. Melde dich gerne.
Danke, ich würde mich dann noch melden.
Den Campingplatz hab ich schon auf dem Schirm.
Den Weg den Du meinst habe ich gefunden. Dann würden wir nördlich bei Arcen auf den Maasradweg treffen...passt!
 
In Twisteden gibt es das „Irrland“. Ehemals Maislabyrinth, mittlerweile Freizeitpark für Kinder. Man sollte aber dann schon einen Tag einplanen und da ist schon viel Betrieb.

Anna-Fleuth kann ich auch empfehlen.
 
Ich weiß nicht wie die App von Archies Camping noch läuft.
Die scheint noch zu laufen, aber generell findet das Garmin genügend Campingplätze.
Nach Preis sortieren konnte so die App ja auch nicht. Weil da schaue ich schon drauf.
Habe Campingplätze gesehen, wo ich mit den Kindern um die 50€ zahlen würde, und dass ist mir einfach zu viel. Ich meine ich komme am späten Nachmittag an und fahre am nächsten morgen weiter. Ne Dusche und Toiletten reichen mit, ich brauche keinen Strom, kein Wasser am Platz, kein WLAN oder sonstwas.
 
So, morgen geht es los.
Die Route steht, Zwischenziele sind eingezeichnet, Geocaches sind über 600 auf der Route.
Taschen sind fast fertig gepackt. Die E-Book Reader laden gerade noch.
Gleich noch etwas einkaufen und die Räder für morgen packen.
Bin ganz froh mich dafür entschieden zu haben erst morgen los zu fahren, wäre gestern nach der Arbeit doch alles etwas stressig geworden mit den Vorbereitungen. Und heute ist es wirklich arg windig und sieht aus, als wenn die Wetterfrösche recht behalten könnten und es nachher ordentlich regnet.

Zum Glück habe ich heute früh das Navi nochmal kontrolliert. Da fehlen nämlich plötzlich kann 200km am Ende vom Track. Ich Depp hab die Begrenzung von 10.000 Trackpunkten vergessen. Also noch schnell aus der großen Runde drei Tracks a knapp 5000 Punkten erstellt.
 
Zurück
Oben Unten