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Huhu,
gestern habe ich mein UA Cargo XL abgeholt. Da UA seit Ende 2021 keine Spezifikationslisten/Specsheets mehr bereitstellt und man irgendwie nicht so wirklich weiß, was man im Detail bekommt, dachte ich mir ich stelle das Teil mal vor.
Bestellt habe ich das Rad am Freitag den 03.03.2023 mit folgender Grundausstattung:
Geliefert wurde es dem Händler am 31.03.2023 - also in guten drei Wochen, wenn man bedenkt, dass ich an einem Freitag um 12 die Bestellung getätigt habe
Als ich mit dem guten Stück nach 60 km problemloser heimfahrt dann daheim war, habe ich erst mal gründlichst liebkost, gestreichelt und beäugt.
Dabei fiel mir auf, dass der Motor laut Diagnose am 29.09.2022 hergestellt bzw. im Werk (bei UA?) konfiguriert wurde und sich als Modelljahr MY22 meldet.
Der nächste Eintrag in der gespeicherten Serviceliste ist dann vom 04.04.2023 von meinem Händler.
Auf der Unterseite des Rahmens findet sich auch ein Aufkleber von Urban Arrow, welcher das Rad als Modelljahr 2022 klassifiziert.
Beim weiteren Liebkosen habe ich soweit mal alle Bauteile inspiziert und mein UA kam mit folgender Ausstattung:
Negative Dinge zum Rad
Ansonsten lief das Ding auf den ersten 70 Kilometern wie eine S-Klasse. Länge und Gewicht läuft. Egal ob Auto oder Fahrrad. Richtig komfortabel.
gestern habe ich mein UA Cargo XL abgeholt. Da UA seit Ende 2021 keine Spezifikationslisten/Specsheets mehr bereitstellt und man irgendwie nicht so wirklich weiß, was man im Detail bekommt, dachte ich mir ich stelle das Teil mal vor.
Bestellt habe ich das Rad am Freitag den 03.03.2023 mit folgender Grundausstattung:
- Urban Arrow Cargo, Rahmengröße XL
- Bosch Cargo Line
- Rohloff Speedhub (manuell)
- Toploader XL Ladefläche
- Dual Battery Vorbereitung (nur die Akkuaufnahme OHNE zweiten Akku selbst)
- Gepäckträger "Essential"
- Flaschenhalteraufnahme
- Dufflebag XL
- 4x Zurrgurte mit Urban Arrow Logo (völlig überteuert, aber passen optisch so schön )
Geliefert wurde es dem Händler am 31.03.2023 - also in guten drei Wochen, wenn man bedenkt, dass ich an einem Freitag um 12 die Bestellung getätigt habe
Als ich mit dem guten Stück nach 60 km problemloser heimfahrt dann daheim war, habe ich erst mal gründlichst liebkost, gestreichelt und beäugt.
Dabei fiel mir auf, dass der Motor laut Diagnose am 29.09.2022 hergestellt bzw. im Werk (bei UA?) konfiguriert wurde und sich als Modelljahr MY22 meldet.
Der nächste Eintrag in der gespeicherten Serviceliste ist dann vom 04.04.2023 von meinem Händler.
Auf der Unterseite des Rahmens findet sich auch ein Aufkleber von Urban Arrow, welcher das Rad als Modelljahr 2022 klassifiziert.
Beim weiteren Liebkosen habe ich soweit mal alle Bauteile inspiziert und mein UA kam mit folgender Ausstattung:
Negative Dinge zum Rad
- Wie man in der Tabelle schon sieht, haben die Jungs in den Niederlanden wohl etwas verwechselt bei der Bremse. Die Verschleißgrenze bei Magura liegt bei 1,8mm - die Neuteilstärke bei 2,0mm! Leider wurde eine Scheibe für Avidbremsen und Co mit Neuteilstärke 1,8mm verbaut
- Ansonsten war auch der hintere Bremsschlauch extrem geknickt direkt am Banjo, da man da beim vormontieren in NL wohl nicht allzu sorgsam war. (Laut YouTube Videos von UA kommt der hintere Rahmenteil vormontiert zum Händler.)
- Auch an den Bremshebeln musste ich die Banjos um gut 25° nach unten drehen um ein zukünftiges abknicken der Bremsschläuche zu verhindern - da gebe ich aber meinem Händler die Schuld, sowas muss man sehen.
- Die Rohloff in Verbindung mit dem Gateszahnriemen, dem Rahmen und dem Toploader - holla die Waldfee ist das laut! Dass die Rohloff Geräusche macht (seis die Gangräder oder die Freiläufe) ist ja bekannt, aber durch den gespannten Zahnriemen wandern alle Geräusche direkt nach vorne in den Motor, von da aus weiter in den Rahmen und der unbeladene Toploader ist dann ein richtig guter Lautsprecher. Bei den Gängen 1 bis 7 (die Rohloff auch als sehr laut beschreibt) meinste, dass die Karre auseinanderfällt und Wartungsstau des Todes sowie kein Öl in der Nabe hat. In den leisen Gängen, wo keine Freiläufe und nur wenige Zahnräder aktiv sind, fährt sich das Ding absolut lautlos und geschmeidig. Mein Plan war eigentlich, den Riemen beim ersten Schaden irgendwo am Antriebsstrang durch eine Kette zu ersetzen, aber ich werd das Ding so schnell wie möglich durch eine Kette ersetzen!
- Dual Battery. Das Rad an sich ist schon nicht günstig, und die zweite Akkuhalterung schlägt mal mit lockeren 280€ zu Buche. Und dann gibt Urban Arrow dir bzw. dem Händler einfach ein Akkuschloss von der Stange mit - mit separatem Schlüssel! Kein gleichschließendes Schloss zum ersten Akku und zum Rahmenschloss. Wieder 30€ Extrakosten bei ABUS, wenn man alles mit einem Schlüssel sperren will.
Ansonsten lief das Ding auf den ersten 70 Kilometern wie eine S-Klasse. Länge und Gewicht läuft. Egal ob Auto oder Fahrrad. Richtig komfortabel.
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