"TWOgether" Liegerad+Tandem+Cargobike (All in One)

T

TWOgether

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin ganz frisch in diesem Forum (in den Nachbarforen schon etwas länger). Ich baue bisher Rahmen bzw. Kompletträder unter meiner Eigenmarke "TWOgether". TWOgether kommt in diesem Fall vom Tandemfahren. Mit dem 2. gebauten Tandem "TWOgether 2" bekam der Begriff eine zusätzliche Bedeutung, denn ich könnte aus dem speziellen Rahmen 2 Einzelfahrräder bauen, aber ohne zusätzliches Equipment kann ich aus dem Liegerad Tandem auf jeden Fall ein Liegerad bauen (s. Bilder). Außerdem ist das TWOgether zusätzlich mit einem Frontmotor DirectPower (250W) von Heinzmann ausgestattet. Für Interessierte gibt`s hier mehr Informationen:

www.twogether-tandem.de

Nun möchte ich das ganze erweitern und dieses Liegerad Tandem zum Cargobike (Fahrer vorn) mit einem Lastsystem im Bereich des Stokers erweitern. Das Tandem ist ja ohnehin schon auf Stabilität ausgelegt. Insofern und daß ich das Fahrrad auch für Einkäufe nutzen will, erscheint mir das Sinnvoll.

Wie ich das gestalte ist schon relativ fix. Meine Frage in die Runde geht in Richtung Material für die BOX:
  • Welches Material (kein Metall!) ist bei geringem Gewicht/ Wandstärke ausreichend stabil (Gerahmt in Alu-Profil habe ich gedacht- kann ich schweißen...)?
  • Gibt es am Markt stabile Fahrrad- Zweibeinständer? Wohin kann ich mich wenden? Ich benutze bisher: Zweibeinständer HEBIE 0605 Jumbo mit ca. 60kg Tragkraft.
Momentan habe ich das "TWOgether 2" zerlegt und Kleinigkeiten konfiguriert. Es bekommt eine (nach meinem Geschmack-) stylische Pulverbeschichtung und wird dann ein Cargo-Geschirr bekommen. Dazu brauche ich eben Eure Erfahrungen was die Fragen oben betrifft. Vielen Dank vorab für Eure Beiträge und auf gute Korrespondenz in diesem Forum;).

Viele Grüße in die Runde
Kalle

TWOgether Liegerad.JPG TWOgether Tandem.JPG TWOgether2_Umbau.jpg
 
Hallo,

an Hartschale denke ich zuerst. Zunächst sollte die Box für Einkäufe genutzt werden- kein Kindertransport (mein Kind ist inzwischen 30 und der Box entwachsen:whistle:). Die Box wird in Trapezform (dem Tandemrahmen angepasst) auf dem hinteren Teil mit Schnellspannsystem angebracht (der Rücksitz wird abgebaut). Die Rauminhalt der Box wird 113 oder 160 Liter sein, je nach Breite. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, da der Schwerpunkt des Fahrrads mit der relativ hohen Box auch hoch liegt. Aber bei Tandemfahrten mit Stoker ist das auch nicht anders und dabei verhält sich das TWOgether nach unserem Gefühl sehr gut.
Der Rahmen der Box wird wie schon erwähnt aus Alu-Winkelmaterial bestehen. Bei der Wahl des Materials für die Seitenwände bin ich auf den Alu-Verbundwerkstoff DIBOND gestoßen und möchte zumindest die Seitenwände daraus herstellen. Die Dibond könnte ich für Logos und Beschriftungen außerdem Fotobeschichten lassen. Ich muss mir noch das technische Datenblatt mit Belastungswerten besorgen. Wenn die Belastungswerte (je nach Wandstärke) für den Boden der Box nicht ausreichen, werde ich evtl. Sperrholzplatte dafür nehmen.
Gibt`s im Forum Meinungen oder Erfahrungswerte zu dieser Ausführung?

Gruß Kalle
www.twogether-tandem.de
 
Warum nicht eine Box unter den Rahmen hängen? Da wäre doch massig Platz bei perfekt tiefem Schwerpunkt.

Wäre nur die Frage zu lösen, wie Du die Box so baust, daß sie ordentlich Gewicht aushält.

Notfalls könnte ich mir auch zwei Boxen oder eine zweigeilte Box vorstellen, Ein Teil hinter und einer vor der hinteren Pedalkurbel.
 
Warum nicht eine Box unter den Rahmen hängen?
Daran habe ich auch schon gedacht. Geht leider nicht. Im Original sind Ketten; Kettenleitrollen und auch die gefederte Hinterradschwinge im Weg. Darunter habe ich auch keine gescheite Befestigungsmöglichkeit. Oben dagegen jede Menge. Ich werde die Box auch formschlüssig anpassen- so der Plan. Ich glaube ich muss nach dem Bau der Box durch Testfahrten mit Beladung mich überraschen lassen, wie gut/schlecht sich diese Konstellation der Lastverteilung sich bemerkbar macht und bleibe dabei optimistisch.
Zusätzlich zur Box kann ich auch noch etliches an Taschen an dem mit der Hinterradschwinge starr verschweißten Gepäckträger verstauen (auf dem 1. Bild ist es am auseinander gebauten einzelnen Liegerad zu sehen).
Das 2. Bild (Skizze) zeigt, wie ich mir die Anordnung der Box vorstelle und...
...wenn ich mir die Skizze des Cargos so ansehe, wäre es doch auch witzig Kinder mit der "Kutsche":whistle: zu transportieren. Das wäre bestimmt ein Heidenspaß für die Kleinen:).
TWOgether_Gepäckmitnahme.JPG TWOgether-Cargo Bike (2).JPG

Gruß Kalle
www.twogether-tandem.de
 
Naja, prinzipiell würde der Schwerpunkt mit deiner Box auch nicht "schlimmer" werden, als mit einem Beifahrer.
Und wenn man dann nocht Packtaschen installieren kann.......
 
Ich habe mich für die Verwendung von AluDibond- Verbundplatten zum Bau der Cargo Box entschieden(y). Die gute Verarbeitbarkeit, die Festigkeit und das im Vergleich zu reinem Aluminiumblech fast halbe Gewicht überzeugt mich. Ich werde die Box aus 3mm und 4mm dicken Platten bauen. Der Rahmen besteht aus Alu-Winkelprofilen. Die Collage zeigt, an welcher Stelle die Box befestigt wird. Sie soll über Klick- und Schnellspann"system" leicht und schnell entfernbar sein, um dem Tandemsitz bei Bedarf wieder Platz zu machen.
Weitere Informationen und Bilder folgen...;)

Gruß Kalle
www.twogether-tandem.de

Cargobox.JPG
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute die TWOgether LongTail Cargo Bike- Version fertiggestellt. Die Box habe ich wie schon erwähnt aus Alu-Dibond Verbundplatten mit Aluprofilrahmen hergestellt.
Nächste Woche unternehme ich als Belastungstest unter realen Bedingungen eine Jungfernfahrt zum Wocheneinkauf...:):cool:. Um die Fahreigenschaften zu verbessern habe ich auch die gefederte Hinterradschwinge etwas verändert.

WP_20160618_15_31_35_Pro.jpg
WP_20160618_15_31_51_Pro.jpg
WP_20160618_15_32_08_Pro.jpg


Viele Grüße
Kalle
www.twogether-tandem.de
 
sieht chic aus. Falls du weitere bauen willst , für Profile empfehle ich AdamHall, weil ein profesionelles System mit Verschlüssen etc. Dibond, könntest du auch direkt Kanten. In der Kante innen eine V-Nut mit halber Materialstärke tiefe, Kanten und ggf mit PU kleben. (nicht Schaum sondern Sikaflex etc). Ein Kollege mit dem ich auf der CNC-Ebene zusammenarbeite macht damit superfeste verwindungssteife Komplexe Formen. Mehr Öko ist 6mm Multiplex ggf Film/Film gewichtsmäßig dürfte Multiplex etwas leichter sein. Wenn Multiplex nur finnische Birke, Russenbirke 2te wahl no go asiatischer Schrott. Ablaufstöpsel nicht vergessen ;))
 
Hallo Zusammen,

hier ein Kurzvideo vom TWOgether, in dem die Flexibilität des Fahrrads zu sehen ist, ob Cargo, Tandem oder Single Bike:


Gruß Kalle
 
wow sehr nice. Muß allerdings gestehen, das ich persönlich diese Unterlenkerräder nicht fahren kann :(
 
Hmmmm,

irgendwie erinnert mich das Twogether an einen Schotterwagen der DB. Fehlen nur die beiden "Rutschen" unten dran um das Schüttgut auszuleeren.

Wäre vielleicht was für den Radwegebau mit Wassergebundener Wegedecke. Mit dem Twogether das Schüttgut transportieren und vor Ort abkippen. Hinterher ein Trike mit Schild als "Grader" und zum Schluss noch ein Trike welches eine Walze hinter sich her zieht.

:whistle::whistle::whistle:


Stephan
Der das latürnich nicht ganz ernst meint...
 
Pass aber auf dass dir die Fracht nicht die Haare vom Kopf frisst. Wenn so ein Kleinrind unterwegs Hunger bekommt, dann wird abgegrast was in Reichweite ist :LOL: Mit einem Bakfiets besteht diese Gefahr nicht...
 
Hallo Zusammen,

habe jetzt einen größeren Einkauf hinter mir, um Box und Fahrverhalten zu testen und bin sehr zufrieden. Der Heinzmann zieht die Last super den Hausberg hoch und das lange Vehikel liegt satt auf der Straße und die Vollfederung schluckt das Durchfahren von Unebenheiten:)

Die Box hat 129 Liter Rauminhalt bei nur 7,2 kg. Sie besteht aus Alu-Dibond- (Verbundwerkstoff) Platten mit einem Aluprofil- Gerüst. Sie ist am Rahmen an 3 Punkten befestigt- im vorderen Bereich ist die Box an der Flaschenhalterung des Rahmens verschraubt, unten ist sie mit dem Klicksystem des Tandemsitzes befestigt und hinten mit dem Schnellspanner, der auch den Tandemsitz hält. Die Halterungen sind nicht nur kraft- sondern auch formschlüssig.

Aerodynamischer Vorteil gegenüber anderen Cargo Bikes: Die Ladung verschwindet hinter dem Fahrer (s. Bild):cool:. Dass es das Cargo ist sieht man am geworfenen Schatten.;) Mehr Informationen/ Detailbilder gibt`s hier: http://www.twogether-tandem.de/deutsch/cargobike-twogether-2-longtail/

VG Kalle
 

Anhänge

  • TWOgether CargoBike.JPG
    TWOgether CargoBike.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 517
  • TWOgether_Cargo_von Hinten.JPG
    TWOgether_Cargo_von Hinten.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 366
  • TWOgether_Cargo_von Vorn.JPG
    TWOgether_Cargo_von Vorn.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 362
Zurück
Oben Unten