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Mir vorhin das Teil noch einmal etwas genauer angesehen. Für mich sieht das so aus als sei das alles aus einem Stück gelasert worden. Und da die Rückseite und die ganzen Kleinteile raw sind, muß die Oberfläche nach dem Lasern ja wohl doch nachbearbeitet worden sein. Keine Ahnung, was der Typ von Omnium mir da erzählen will... Gestern dachte ich noch, daß die vielleicht bereits oberflächenbearbeitete Platten verarbeiten, aber das wäre ja eine riesen Materialverschwendung...Naja, kratzerfrei eigentlich schon, allerdings ist das bei dem Finish wirklich kein Drama. Ausserdem ist es wirklich mehr ein Funktionsteil.
Wenn man sowas in großen Stückzahlen in Asien lasern lässt kann man zu so einem Kurs auch noch ein gutes Finish und auch entgratet bekommen.
Muß es ein Excenterschleifer sein? Im Keller ist nur ein Schwingschleifer... Aber ich denke, jetzt poliere ich die Platte erst einmal und dann sehe ich weiter......ich würde einen Excenterschleifer mit 400er Schleifpapier nehmen und die Platte "mattieren"....
Für mich sieht das so aus als sei das alles aus einem Stück gelasert worden. Und da die Rückseite und die ganzen Kleinteile raw sind, muß die Oberfläche nach dem Lasern ja wohl doch nachbearbeitet worden sein. Keine Ahnung, was der Typ von Omnium mir da erzählen will...
Bißchen polieren und haken dran. Und vielleicht die ein odere andere Stelle mit einer Feile nachbearbeiten. Ob durch das Bracket Gurte sollen, weiß ich noch nicht, gefällt mir optisch eher nicht, denke, da montiere ich dann lieber ein paar Bahnen des Querwebbings und gut ist.Ganz ehrlich, ich kann Dein Problem wirklich nur rudimentär nachvollziehen.
Habe noch keine Vorstellung, wie ich dann tatsächlich das Ding nutzen werde. Nachdem ich zuletzt ein, zwei Räder gebraucht gekauft und dann umgebaut hatte, finde ich ja mittlerweile auch immer mehr Gefallen an gebrauchten Teilen, nicht zuletzt aus dem Grund, daß da dann all die Kratzer deutlich weniger weh tun... Und so werden wohl auch am Omnium recht viele gebrauchte Teile zum Einsatz kommen. Und preislich wirtschaftlich rechnet sich das dann auch noch zumeist. Für meine Frau unlängst mal ein Müsing mit einer kleinen Rahmengröße gekauft, wollte über Wochen niemand für 100 Euro haben. Behalten haben wir neben dem Rahmenset die Anbauteile und den Gepäckträger, mein Schätzwert: 135 Euro. Mit dem Rest, teilweise wirklich abgerocktes Zeugs, haben wir dann noch 160 Euro gemacht... Nun steht es im Keller mit alten XTR/XC717-Laufrädern von mir und zugekauften XT-770 Teilen und einem Selbstkostenpreis von 630 Euro, die so rasch nicht mehr an Wert verlieren. Und die drei Stürze, die sie damit schon hingelegt hat, taten dann zumindest meiner Radliebhaberseele auch deutlich weniger weh...Aufbauen und nutzen!
für die Vitrine ist es wahrscheinlich zu groß und an der Wand im Wohnzimmer könnte es etwas fehlplatziert wirken, das ist eher was für schlankere Fahradbauformen.Habe noch keine Vorstellung, wie ich dann tatsächlich das Ding nutzen werde
An der Wand, zumindest im übertragenen Sinne, hängen schon zu viele Räder. Womöglich werde ich mittelfristig mindestens eines auflösen, Platz im Keller ist so schon zu wenig. Rad soll zunächst einmal für die Wiederaufnahme unserer sportlichen Radtouren mit Kind dienen, alles Weitere zeigt sich dann. Wohnen 12 Km außerhalb der Stadt und fahren in sie aktuell 2x die Woche mit dem Auto rein, das genügt z.Zt. für unsere Einkäufe.für die Vitrine ist es wahrscheinlich zu groß und an der Wand im Wohnzimmer könnte es etwas fehlplatziert wirken, das ist eher was für schlankere Fahradbauformen.
Es eignet sich aber für vieles andere. Zum Baumarkt fahren, Einkaufen, Kindertransport, leichte Trails, Cargobikepacking, Pfandgut wegbringen, fahrt zum Wertstoffhof usw.
Hierzu noch das ein oder andere Update...An dieser Stelle noch ein paar Überlegungen zum Umwerfer(schellen)problem an einem Omnium mit 33 mm Sattelstützendurchmesser, wenn man es mit einem 2- oder 3-fach Antrieb aufbauen möchte...
Und auch zur Umwerferproblematik bei einem Aufbau mit einer 2- oder 3-fach-Kurbel noch ein kleiner Nachtrag:An dieser Stelle noch ein paar Überlegungen zum Umwerfer(schellen)problem an einem Omnium mit 33 mm Sattelrohrdurchmesser, wenn man es mit einem 2- oder 3-fach Antrieb aufbauen möchte:
Du bist der Erste der mir das sagt. Daß so ein E-Type sich unter den 35-50 NM des Innenlagers noch bewegt, glaube ich auch nicht, aber der montierte Umwerfer wirkte im Vergleich zu einem normalen Umwerfer auf mich schon ziemlich wackelig (trotz einer zweiten Verschraubung im linken Loch). Da ich die Wahl habe, mittlerweile auch extra eine Shim hatte drucken lassen und mir die Montage mit der mitdrehenden Halterung auch zu fummelig ist (bei mir drehte die Platte mächtig mit), bleibe ich bei der klassischen Variante, zumal ich ja hoffnungsfroh bin, daß mir die Zuggegenhalterschelle am Sattelrohr erspart bleibt.Die E-Type Platten halten soweit ich mich erinnern kann ohne Probleme. Auch ohne Abstützung. Kann mich auch nicht entsinnen, dass sich da bei der Montage was verdreht hat.
Danke für Deine Einschätzung. Will mich da nicht groß verkünsteln, zumal meine XT die silberen Ausführung ist und ein matchender 4-Kolbensattel wohl nicht so leicht zu finden. - Andererseits will ich die gerade frisch an ein MTB verbaute XT auch nicht schon wieder von diesem runter machen und gegen die XTR Bremse tauschen, die hier noch rumliegt, aber eigentlich zu viel des Guten für die wenige Male, die ich MTB fahre ist. Daher die Überlegung: Neue MT5 fürs Omnium, XT bleibt, wo sie ist und XTR wandert weiter... Aber zickig hört sich auch nicht so gut an...Ich habe jahrelang an meinem Bullitt die XT785 gefahren. Habe vorne nur auf einen 4 Kolben Saint Sattel umgebaut, weil der am SSP MTB zu viel des guten gewesen wäre.
MT5 ist schon bissig, aber auch zickig. Wenn dann eine Shigura -> XT Hebel - MT5 Sättel