Und ein weiteres Omnium Mini-Max Wifi V3 diablo red

Oder in Ermangelung des Gerätes Schleifpapier auf eine glatte Oberfläche kleben und die Platte so mattieren.
Aber wahrscheinlich wäre ich zu faul und würde irgendwo einen Schleifer leihen.
 
Naja, kratzerfrei eigentlich schon, allerdings ist das bei dem Finish wirklich kein Drama. Ausserdem ist es wirklich mehr ein Funktionsteil.
Wenn man sowas in großen Stückzahlen in Asien lasern lässt kann man zu so einem Kurs auch noch ein gutes Finish und auch entgratet bekommen.
Mir vorhin das Teil noch einmal etwas genauer angesehen. Für mich sieht das so aus als sei das alles aus einem Stück gelasert worden. Und da die Rückseite und die ganzen Kleinteile raw sind, muß die Oberfläche nach dem Lasern ja wohl doch nachbearbeitet worden sein. Keine Ahnung, was der Typ von Omnium mir da erzählen will... Gestern dachte ich noch, daß die vielleicht bereits oberflächenbearbeitete Platten verarbeiten, aber das wäre ja eine riesen Materialverschwendung...
 

Anhänge

  • 1677056284590.jpg
    1677056284590.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 108
Schwingschleifer macht kein so schönes Schleifbild, geht aber auch...
 
Für mich sieht das so aus als sei das alles aus einem Stück gelasert worden. Und da die Rückseite und die ganzen Kleinteile raw sind, muß die Oberfläche nach dem Lasern ja wohl doch nachbearbeitet worden sein. Keine Ahnung, was der Typ von Omnium mir da erzählen will...

Ganz ehrlich, ich kann Dein Problem wirklich nur rudimentär nachvollziehen. Das Teil ist einfach hergestellt, so wie es ist einfach gelasert und die Spacer aus dem gleichen Rohling mitgelasert. Das einzige was da an Oberflächenbearbeitung bzw. Finish stattgefunden hat ist der leichte Oberschliff auf einer Band oder Satiniermaschine, den aber auch nur soweit damit der (sehr wahrscheinlich) im gleichen Arbeitsschritt beim lasern mit aufgebrachte Omnium Schriftzug nichts abbekommt.

Ich bin ja schon Fan vom entgraten (Sicherheit), das kann ich dann schon besser nachvollziehen. Gerade da wo Gurte durchgefädelt werden würde ich das etwas nachbearbeiten damit diese sich nicht so schnell durchscheuern.
Beim Finish (wie jetzt mit den 2 Kratzern) wäre es mir egal.

Die hier angesprochenen Varianten mit dem Extenterschleifer oder auch Schwingschleifen sind zwar dazu geeignet eine homogene Oberfäche zu erzeugen (wenn man es richtig macht) würden aber vom Schliffbild völlig anders aussehen und wahrscheinlich das gelaserte Logo beschädigen.
Das würde Dir so wie ich dich einschätze nicht wirklich gefallen (vom Schliffbild und von dem was dann vom Logo übrigbleibt).

Schön wird es mit einem Band (wenn man es kann) und mit einer Satiniermaschine (das ist etwas einfacher), allerdings bleibt trotzdem das Problem mit dem Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich kann Dein Problem wirklich nur rudimentär nachvollziehen.
Bißchen polieren und haken dran. Und vielleicht die ein odere andere Stelle mit einer Feile nachbearbeiten. Ob durch das Bracket Gurte sollen, weiß ich noch nicht, gefällt mir optisch eher nicht, denke, da montiere ich dann lieber ein paar Bahnen des Querwebbings und gut ist.
 
Aufbauen und nutzen!
Ich kann nachvollziehen, dass die ersten Kratzer immer besonders wehtun (besonders wenn sie beim Kauf schon da waren). Ich bin da mittlerweile pragmatischer, da die paar Kratzer nach kurzer Nutzungsdauer im Verhältnis zur Gesamtsumme immer weniger werden. Unser Omnium hatte seine ersten Kratzer, nachdem es im Kinderwagen nach Hause geschoben wurde (nur Frameset).
Wenn da erstmal ein voller, lose verzurrter Sack auf dem Rack bei Regen übern Matschweg mitfahren darf, gibts ganz schnell ein neues Finish.
 
Aufbauen und nutzen!
Habe noch keine Vorstellung, wie ich dann tatsächlich das Ding nutzen werde. Nachdem ich zuletzt ein, zwei Räder gebraucht gekauft und dann umgebaut hatte, finde ich ja mittlerweile auch immer mehr Gefallen an gebrauchten Teilen, nicht zuletzt aus dem Grund, daß da dann all die Kratzer deutlich weniger weh tun... Und so werden wohl auch am Omnium recht viele gebrauchte Teile zum Einsatz kommen. Und preislich wirtschaftlich rechnet sich das dann auch noch zumeist. Für meine Frau unlängst mal ein Müsing mit einer kleinen Rahmengröße gekauft, wollte über Wochen niemand für 100 Euro haben. Behalten haben wir neben dem Rahmenset die Anbauteile und den Gepäckträger, mein Schätzwert: 135 Euro. Mit dem Rest, teilweise wirklich abgerocktes Zeugs, haben wir dann noch 160 Euro gemacht... Nun steht es im Keller mit alten XTR/XC717-Laufrädern von mir und zugekauften XT-770 Teilen und einem Selbstkostenpreis von 630 Euro, die so rasch nicht mehr an Wert verlieren. Und die drei Stürze, die sie damit schon hingelegt hat, taten dann zumindest meiner Radliebhaberseele auch deutlich weniger weh...
 
  • Like
Reaktionen: nfx
Habe noch keine Vorstellung, wie ich dann tatsächlich das Ding nutzen werde
für die Vitrine ist es wahrscheinlich zu groß und an der Wand im Wohnzimmer könnte es etwas fehlplatziert wirken, das ist eher was für schlankere Fahradbauformen.
Es eignet sich aber für vieles andere. Zum Baumarkt fahren, Einkaufen, Kindertransport, leichte Trails, Cargobikepacking, Pfandgut wegbringen, fahrt zum Wertstoffhof usw.
 
für die Vitrine ist es wahrscheinlich zu groß und an der Wand im Wohnzimmer könnte es etwas fehlplatziert wirken, das ist eher was für schlankere Fahradbauformen.
Es eignet sich aber für vieles andere. Zum Baumarkt fahren, Einkaufen, Kindertransport, leichte Trails, Cargobikepacking, Pfandgut wegbringen, fahrt zum Wertstoffhof usw.
An der Wand, zumindest im übertragenen Sinne, hängen schon zu viele Räder. Womöglich werde ich mittelfristig mindestens eines auflösen, Platz im Keller ist so schon zu wenig. Rad soll zunächst einmal für die Wiederaufnahme unserer sportlichen Radtouren mit Kind dienen, alles Weitere zeigt sich dann. Wohnen 12 Km außerhalb der Stadt und fahren in sie aktuell 2x die Woche mit dem Auto rein, das genügt z.Zt. für unsere Einkäufe.
 
An dieser Stelle noch ein paar Überlegungen zum Umwerfer(schellen)problem an einem Omnium mit 33 mm Sattelstützendurchmesser, wenn man es mit einem 2- oder 3-fach Antrieb aufbauen möchte...
Hierzu noch das ein oder andere Update...

Ob eines unbestimmten Lieferdatums (mittlerweile wohl wieder in D lieferbar) hatte ich mir den PS Zuggegenhalter in Holland bestellt. Und für mich nun (zumindest fürs Erste) folgende Montagemöglichkeit gefunden: Das Mini-Max hat ein Abwasser-/Belüftungsloch im Tretlagergehäuse, durch dieses paßt ohne Aufbohren des Rahmens (was Garantieprobleme nach sich ziehen könnte) eine M4 Schraube. Ich habe eine genommen mit recht flachem Kopf und diese von innen gesteckt (die Hülse der BSA-Lagers geht über sie so gerade eben noch drüber). Und dann am eigentlichen Schraubenkopfsitz des Problems Solvers eine gesicherte Mutter geschraubt. Ob M5 oder M4, ich denke, das macht keinen Unterschied. Und auch um das nun verbaute Entlüftungsloch sorge ich mich nicht sonderlich: Mein altes Trek 970 von 1994 hat auch keines und mein Hardo Wagner Reiserad hat im Tretlagergehäuse auch nur ein Loch für die Befestigung einer handelsüblichen Shimano-Kabelführung, beide ebenfalls Stahlräder. Und wenn ich lustig bin, kann ich mir ja immer noch ein neues Lüftungssloch bohren.
 

Anhänge

  • 1678198897268.jpg
    1678198897268.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 72
An dieser Stelle noch ein paar Überlegungen zum Umwerfer(schellen)problem an einem Omnium mit 33 mm Sattelrohrdurchmesser, wenn man es mit einem 2- oder 3-fach Antrieb aufbauen möchte:
Und auch zur Umwerferproblematik bei einem Aufbau mit einer 2- oder 3-fach-Kurbel noch ein kleiner Nachtrag:
Mich heute gegen den E-Type-Umwerfer entschieden, ohne Befestigungssockel am Rahmen hat er auf der Befestigungsplatte zuviel Spiel, und dann war da ja auch noch die Frage, ob man ihn überhaupt verdrehsicher und in der korrekten Position unter der Lagerschale befestigt bekommt.

Meine Lösung mit dem 3D-Druck-Shim sieht nun so aus:
 

Anhänge

  • 1678198897250.jpg
    1678198897250.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 53
  • 1678198897243.jpg
    1678198897243.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 47
  • 1678198897256.jpg
    1678198897256.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 47
Die E-Type Platten halten soweit ich mich erinnern kann ohne Probleme. Auch ohne Abstützung. Kann mich auch nicht entsinnen, dass sich da bei der Montage was verdreht hat.
 
Shims, so viel habe ich zwischenzeitlich in Erfahrung bringen können, wären auch bei der Zuggegenhalterschelle von Omnium dabei gewesen... - Warum die bei dem 34,9er Gegenhalter nicht gleich 2 Paar Shims beipacken, ist mir ein Rätsel.
 

Anhänge

  • e536f0ec-b771-41ac-a961-cade1be2b530.jpg
    e536f0ec-b771-41ac-a961-cade1be2b530.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 47
Die E-Type Platten halten soweit ich mich erinnern kann ohne Probleme. Auch ohne Abstützung. Kann mich auch nicht entsinnen, dass sich da bei der Montage was verdreht hat.
Du bist der Erste der mir das sagt. Daß so ein E-Type sich unter den 35-50 NM des Innenlagers noch bewegt, glaube ich auch nicht, aber der montierte Umwerfer wirkte im Vergleich zu einem normalen Umwerfer auf mich schon ziemlich wackelig (trotz einer zweiten Verschraubung im linken Loch). Da ich die Wahl habe, mittlerweile auch extra eine Shim hatte drucken lassen und mir die Montage mit der mitdrehenden Halterung auch zu fummelig ist (bei mir drehte die Platte mächtig mit), bleibe ich bei der klassischen Variante, zumal ich ja hoffnungsfroh bin, daß mir die Zuggegenhalterschelle am Sattelrohr erspart bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende günstig ein neues XT 771 Schaltwerk erstanden, heute den zu ihm passenden Umwerfer, so wird es nun wohl vermutlich doch der Aufbau mit der 770er Kurbel...

Aber nun steht so langsam auch die Bremsenentscheidung an: eine XT 785 hätte ich noch, reicht die aus, auch bei längeren Abfahrten im Mittelgebirge? Oder bestelle ich mir besser eine Magura MT5?
 
Ich habe jahrelang an meinem Bullitt die XT785 gefahren. Habe vorne nur auf einen 4 Kolben Saint Sattel umgebaut, weil der am SSP MTB zu viel des guten gewesen wäre.

MT5 ist schon bissig, aber auch zickig. Wenn dann eine Shigura -> XT Hebel - MT5 Sättel
 
Ich habe jahrelang an meinem Bullitt die XT785 gefahren. Habe vorne nur auf einen 4 Kolben Saint Sattel umgebaut, weil der am SSP MTB zu viel des guten gewesen wäre.

MT5 ist schon bissig, aber auch zickig. Wenn dann eine Shigura -> XT Hebel - MT5 Sättel
Danke für Deine Einschätzung. Will mich da nicht groß verkünsteln, zumal meine XT die silberen Ausführung ist und ein matchender 4-Kolbensattel wohl nicht so leicht zu finden. - Andererseits will ich die gerade frisch an ein MTB verbaute XT auch nicht schon wieder von diesem runter machen und gegen die XTR Bremse tauschen, die hier noch rumliegt, aber eigentlich zu viel des Guten für die wenige Male, die ich MTB fahre ist. Daher die Überlegung: Neue MT5 fürs Omnium, XT bleibt, wo sie ist und XTR wandert weiter... Aber zickig hört sich auch nicht so gut an...
 
Die MT5 ist nicht verkehrt. Nicht falsch verstehen, ich bin da nur kein Fan von und die schleifrei einzustellen kann eine Lebensaufgabe sein.
Dagegen Shimano mit Servowave ein Kinderspiel ist. Bremsleistung sollte ausreichen, die MT5 ist aber mMn giftiger als die XT785. Kommt aber auch dann immer noch auf Scheiben- Belagkombi an
 
Zurück
Oben Unten