Bullitt: Ladefläche mit Schläuchen verspannen

R

rmaier

Guest
Hallo zusammen
Kurze Frage in die Runde: im Netz habe ich einige Bilder von Bullitts gesehen, deren Ladefläche mit (wahrscheinlich) Fahrradschläuchen "verspannt" war.
Hat das jemand mal gemacht und kann mir sagen wie am besten vorgehen?

Danke und Grüsse
Ralph
 
Ich hole den Thread noch einmal hoch. Gibt es mittlerweile jemanden hier der so etwas getan hat? Ich hatte auch schon daran gedacht Paracord um die Streben herumzufädeln. Hintergrund ist, dass ich die Ladefläche verkleidet haben möchte, aber meistens mit einer Alubox fahren werde.

Grüße!
 
Ich hab das beim Omnium wie oben im Video gewebt. Ist schon viel Gummi, aber immernoch halb so schwer wie das Honeycomb Board beim Bullitt und 10 mal so günstig. Ist praktisch dass man zwischen die Überlappungen undendlich viel Zeug klemmen kann (Bierflaschen, Chipstüten, Schlösser...) ohne dass die rausfallen und ohne dass man was festzurren muss.

Man kann die auch aufschneiden und zusammenknoten wenn es anders nicht zu weben ist.

Ab und an muss man mal einen Schlauch wechseln, wenn einer durchgerubbelt ist. Hält sich aber in Grenzen. Also 3-4 Schläuche in zwei Jahren / 10tkm.

Nehme immer die billigen vom Stadler, eigentlich haben Fahrradläden auch unendliche Vorräte von gebrauchten Schläuchen, aber scheinbar werden die hier in Berlin immer von Manufakturen abgeholt die daraus Sexspielzeug bauen...
 
...
Nehme immer die billigen vom Stadler, eigentlich haben Fahrradläden auch unendliche Vorräte von gebrauchten Schläuchen, aber scheinbar werden die hier in Berlin immer von Manufakturen abgeholt die daraus Sexspielzeug bauen...
Das hatte ich noch nicht gehört.

Ich wollte aber eigentlich sagen:
Ich hab auch noch ne Kiste voll gebrauchte Schläuche. Wenn ein Omnium/Omniklon/Bullittfahrer im Raum Köln Bedarf hat, bitte gern vorbei kommen.
 
Mein Fahrradladen hat keine alten Schläuche mehr auf Lager, weil alle Omnium Fahrer aus NBG ihre "Ladefläche" da abholen :D

Beim Bullitt würde ich nicht das org Honeycomb Board wählen. Das ist schwer und teuer. Entweder das Rad3 -> leichter und billiger oder gleich selber ein Brett sägen / fräsen
 
So eine Gummiladefläche dürfte den geringsten Resonanzkörper für eingeleitete Schwingungen darstellen. Bei unserem Lastenrad stellt ja die Schubkarrenwanne das exakte Gegenteil dar und schon ein Knubbelreifen ruft ein Geräusch hervor, als würde ein Militärfahrzeug anrollen. Zur Stigerung der "intrafamiliären Akzeptanz" musste ich den Hinterreifen dann gegen einen ruhig laufenden austauschen...
Würde ich ein optimales Lastenrad planen, würde ich den Resonanzkörper-Effekt mit einbeziehen, fährt sich einfach ruhiger.
 
Mein Fahrradladen hat keine alten Schläuche mehr auf Lager, weil alle Omnium Fahrer aus NBG ihre "Ladefläche" da abholen :D

Beim Bullitt würde ich nicht das org Honeycomb Board wählen. Das ist schwer und teuer. Entweder das Rad3 -> leichter und billiger oder gleich selber ein Brett sägen / fräsen
oder mal den Holzwurm nach seinem Siebdruckplattenboard fragen....
 
Kurze Frage in die Runde: im Netz habe ich einige Bilder von Bullitts gesehen, deren Ladefläche mit (wahrscheinlich) Fahrradschläuchen "verspannt" war.
Beim Bullitt können Schläuche als Ersatz für eine Seitenwand sinnvoll sein. Für die Ladefläche ist das Fahrer Deck für wenig Geld die deutlich bessere Lösung.
 
Uih, zerbröseln die nicht in absehbarer Zeit wegen UV?
Gute Frage... Ich hab leider keine im Einsatz. Allerdings werden die Taschen bei uns jetzt doch schon seit längerem (ich denke über 10 Jahre) hergestellt. Scheint zu funktionieren. Wie ist das bei den Omniumfahrern? Zerbröseln Euch die Schläuche?
 
Gute Frage... Ich hab leider keine im Einsatz. Allerdings werden die Taschen bei uns jetzt doch schon seit längerem (ich denke über 10 Jahre) hergestellt. Scheint zu funktionieren. Wie ist das bei den Omniumfahrern? Zerbröseln Euch die Schläuche?
Ich habe kein Omnium, aber ein Geländer vor dem Haus. Und ich lehne und schließe da häufiger mal ein Fahrrad dran an. Deshalb ist da ein Schlauch drumgewickelt, um Macken im Fahrrad zu vermeiden (was schert mich das Geländer?).

Gewickelt haben wir den etwa im Frühjahr 2017. Jetzt ist er also fünf Jahre alt. Und er ist völlig verkommen. Ausgeblichen, rissig, spröde. Wenn man ihn belastet (dehnt), hat man sofort ein Stück herausgerissen.

Jetzt kannst du ja runterrechnen, was von "immer draußen" auf "typische Taschennutzung" weggeht. Wenn man so will, ist unser Schutzschlauch ein highly accelerated life test.

t.
 
Nutze einen Fahrradschlauch um meine Kettenstrebe zu schonen - da ist nach so zwei bis drei Jahren ein neuer Schlauch fällig. Der alte ist sichtbar zerbrösel und kann oftmals nicht mehr als einzige Stück abgewickelt werden. Gesichert mit je einem Kabelbinder - ist das eine zuverlässiger Schutz der Kettenstrebe.

Beim Omnium ist der Radlschlauch ein Teil der Bespannung - würde ich beim Bullitt nicht anwenden wollen.
 
Ok ok, danke für die Eindrücke. Dann wird vielleicht doch ein günstiges Multiplexboard für „unten drunter“.
 
Holzwurm hat ja schon ein Angebot gemacht. Und ein Mitglied hier - Gertbert? - hat in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen eine Auflagege Recycling Ladebretter gefertigt.
 
Zurück
Oben Unten