Douze cycle

600,- im Jahr ist extrem teuer. Ein Douze kostet doch unter 3000,- € (Aufbauten werden ja nicht mitversichert), das sollte je nach Versicherung und/oder ADFC-Mitgliedschaft in etwa die Hälfte kosten.
 
Hallo zusammen.

Danke für eure zahlreichen Feedbacks ...
Ich werde mal meine HAusratversicherung checken , aber auch die Generali Versicherung etc.
Mal sehen was am sinnvollsten ist.
 
Also ich habe das Rad so versichert, wie ich immer damit unterwegs bin. Der Dieb wird mir bestimmt nicht das Regenverdeck oder das Schloss da lassen.

Das Rad soll von der Versicherung 1zu1 ersetzt werden, damit ich mir dann nicht noch Gedanken über das Ansparen eines Canopy etc machen muss.

Grade das Bullitt scheint sehr beliebt zu sein bei den Dieben. Am Clockwork letztens sah man ja auch, dass es durchaus gezielt geklaut wird.

Gruß hinnakk
 
Zu den 600€ Prämie im Jahr: das sind Summen einer Finanzierung und nicht einer Versicherung. Selbst wenn die Versicherung Verschleiß und Wartung mit abdeckt, ist sie massiv zu teuer. 600€ ist auch bei einem Lastenrad eine Runderneuerung des Rades. Das benötigt man wohl alle 10Jahre wenn man nicht am Ball bleibt bei der Wartung.
 
Kabel verlängert,Tacho bleibt am Vorderteil und kann immer noch gut abgelesen werden.
 

Anhänge

  • IMG_20160416_185553400.jpg
    IMG_20160416_185553400.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_20160416_185540496.jpg
    IMG_20160416_185540496.jpg
    131 KB · Aufrufe: 603
Liebe Gemeinde,

bevor ich mein Anliegen vortragen möchte, will ich mich zunächst mal bei euch bedanken. Als bisher stiller Mitleser habt ihr mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen!! Vielen Dank dafür!!(y)

Bei uns soll also demnächst ein Douze Messenger Big Boy den Fuhrpark erweitern. Da wir Soweit Autofrei unterwegs sind, wird es auch hier der extra-long Vorbau werden.
Da ich bisher in meinem Tourenrad ein Alfine8 fahre und damit eher unzufrieden bin, wollte ich beim Douze auf die Nuvinci n380 umsteigen.
Dazu kommt ein Bafang Mittelmotor (250W).
Ich würde auch gerne auf den Gates Riemen aufrüsten, bin mir da aber noch nicht sicher ob das funktioniert.

Meine Frage an euch: Welche Schaltung fahrt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
Haltet ihr mein Setup für sinnvoll?

Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Passt in den Rahmen wieder ein Bafang BBS Motor rein? Ich erinnere mich, dass das Rohr in dem das Tretlager Sitz zu breit ist für den BBS. Es gibt im Netz ein Bild mit dem BBS. Aber das ist nen Alter Rahmen ohne Seilzuglenkung und eben ohne das breite Rohr.

Oder baut Douze jetzt den neuen Mittelmotor von Bafang selbst ein mit der Systemaufnahme am Rad.
Die hatten ja mal ein Rad mit Mittelmotor gezeigt, nur das war kein Bafang Motor.

Gruß hinnakk
 
Als ich letztens Probe gefahren bin, hab ichs mit dem Händler nur per Augenschein gemessen. Wir beide sind eigentlich davon ausgegangen, dass das passen müsste.
Wenn ich mich ans Projekt ranmache, werde ich mal berichten und dann ein paar Bilde einstellen.
Die Bilder vom Douze mit Bafang im alten Rahmen kenne ich auch. Gab es denn jemanden, der es im neuen Rahmen versucht und festgestellt hat, dass es nicht geht?
 
Bis jetzt habe ich da leider noch nichts konkretes gehört oder gesehen. Aber hier im Strang wurde darüber schon mal diskutiert. Vielleicht kann @Magneto oder @LittleBigCargo dazu mehr sagen.

Gruß hinnakk
 
Kann gut möglich sein. Fehlen die Bilder der anderen Seite.
 
Das ist der neue Rahmen. Beim Motor muss ich passen.
Aber interessant. Aber Bafang ist nicht mit Drehmomentsensor, oder?
 
Nein der Bafang hat keinen soweit ich weiß. Aber der SFM denke ich. Der wird ähnlich dem Bafang eingebaut.
 
Ah ok, danke!
Mir gefällt das Fahren ohne einfach nicht so. Beim Bosch habe ich wenigstens die Illusion des normalen Radfahrens.:whistle:
 
Ich liebe die Teilbarkeit des douze. Sind insgesamt 100 km in der Uckermark geradelt. Teilweise auf sandigen Waldwegen. Sehr langsam, wegen der Kleinen. Das macht das Fahrrad tadellos mit. Einfach super!auch meine erste kurze, aber knackige 12%Steigung (laut Straßenschild)War dabei. Erster Gang, 6kmh.funktioniert.

Ohne Kind auf abschüssiger asphaltierter Straße waren auch 48 kmh drin. Fühlt sich stabil an.
 

Anhänge

  • IMG_20160429_164953043.jpg
    IMG_20160429_164953043.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 518
@traktor
Das sind ja gute Nachrichten (y)
Wir wollen diesen August / September mit unseren beiden Douze diesen Sommer auch zu dritt für 4 Wochen auf Tour gehen.

Die Teilbarkeit der Rahmen möchte ich auch nicht mehr missen. Da wir die sowohl die Standard als auch die EL Variante haben sind wir ständig am switchen.
Die Standard Front kommt immer dann zum Einsatz wenn nur unsere Tochter oder kleinere Einkäufe transportiert werden, damit ist man gefühlt einfach flotter unterwegs und kommt auch besser um die Ecken.
Für den Urlaub ist die EL Front für den Gepäcktransport und die Standard zum Kindertransport vorgesehen.

Nach knapp einem Jahr sind wir immer noch von den Rädern begeistert, einzig die 11er Alfine und ich sind noch keine richtigen Freunde geworden da bei beiden Rädern die Naben bereits getauscht bzw. eingeschickt werden mussten.
Einen E Antrieb vermisse ich hier im Berliner Raum nicht dazu gibt es einfach zu wenig Berge hier ;)

Kurz noch zum Canopy
Habe es mir leztens ganz kurz angeschaut und es macht einen recht guten ersten Eindruck, für die "alten" Bags passt es jetzt wohl auch dafür müssen an den Bags rundum Klettverschlüsse aufgenäht werden.
Einen genaueren Bericht dazu gibt es demnächst wenn ich es geschafft habe das Canopy genauer unter die Lupe zu nehmen und meine Tochter mal probe gesessen hat.
 
Bin auch schon gespannt auf die erste Tour dieses Jahr! Haben gestern das Rad bestellt, jetzt heißt es "Vorfreude genießen" ;).
Traktors Bericht steigert auf jeden Fall die Freude auf die erste Tour.
Hatte mir auf der Spezi das Canopy auch mal näher angeschaut. Fand es sehr wertig produziert. Bin allerdings auf den Einsatz in der Praxis gespannt, da mir das Fenster als Einstieg etwas knapp vorkam. Wird sich dann zeigen.

@Bengelino :
Eure Geschichte hat mich auch zum Douze gebracht.
Ich dachte mir, wenn jemand vom Bullit auf zwei Douze wechselt, muss das ja nen Grund haben.
Mir gings dann ähnlich, als ich es Probe gefahren bin.(y)
 
Liebe Douzefahrer,

ich transportiere immer häufiger auch kleinere Gegenstände, wie z.B. gestern ein 5kg-Propangasflasche. Mir fehlen am Douze nur leider feste Punkte zum fixieren der Gurte. Das Ober röhr an sich ist natürlich toll, nur rutschen da die Gurte zumindest in zwei Richtungen und dauerhaft leidet auch das SoftBag. Nun gibt es aber vor und hinter jeweils zwei Löcher im Oberrohr. Meine Frage: Hat jemand eine Idee, oder schon etwas in Gebrauch, wie man dort einen Karabiner o.ä. installieren kann, um einen Fixpunkt zu haben?
 
Zurück
Oben Unten