Mal 'n bisschen Fahrraddesign

AW: Mal 'n bisschen Fahrraddesign

Moin,
danke für die Links. Das Lastenrad ist das Elian mit Nabenlenkung und Getriebezug!! zum lenken und auch nur einen.

Das dürftest Du ja eigentlich nicht verlinken:cool:

Gruß
 
AW: Mal 'n bisschen Fahrraddesign

Das geht sicher gut vorwärts!
Gibt's da noch mehr Bilder/ Information?
 
Um den Thread noch mal ein bisschen zu füttern, hier zwei Porteure aus den USA:

shape-field-porteur-bike.jpg


http://bicycledesign.net/2012/01/tulip-fun-fun-rack-and-the-shape-field-bike/

Noch mal ein ähnliches Design als Stromer:

Faraday-Porteur-Bikes-By-Faraday-Bikes-28.jpg


http://www.core77.com/blog/transpor...aday_porteurs_launch_on_kickstarter_22956.asp
http://www.faradaybikes.com/products/faraday-porteur

Das riesige Frühstückstablett ist demontierbar, zurück bleibt ein kleiner, rahmenfester Frontgepäckträger. Das Rad wiegt dann noch 20kg, mit allem Pedelec-Geraffel und Alfine Getriebenabe.
Beides sind natürlich eher City-/ Livestyle-Räder anstatt ernsthafter Cargobikes und beide taugen nur für's kleine Besteck, anstatt für Schwertransporte. Beim ersten stand offenbar das Schönsein derart im Vordergrund, daß die Ladefläche nochmal 'ne Handbreit höher als nötig positioniert (und die grottenhäßliche Kurbel offenbar übersehen) wurde, aber das zweite sieht schon ziemlich durchdacht aus. Bowdenzüge, Schutzbleche und den zu kurzen Ständer mal außer Acht gelassen. Das lange Vorderradschutzblech beim ersten finde ich hingegen cool. Fehlt halt noch 'ne Schutzblechstrebe nach vorne - und die vorhandenen sind m.E. ästhetisch auch reichlich daneben.

Ob es sinnvoll ist, die Last so hoch und so weit vorne zu platzieren und damit die beim Fahrrad ohnehin immer gegebene Überschlagsgefahr weiter zu vergrößern, darüber kann man freilich auch streiten. Ich hatte eigentlich nach einer Alternative zu den vermaledeiten Low-Ridern am Reiserad in Verbindung mit 'ner Federgabel gesucht und da könnte ich mir sowas eigentlich schon vorstellen. V.A. könnte man da mit relativ wenig Gewicht das Fahrrad ausbalancieren, wenn man's nur weit genug vorm Lenkkopf platziert. So könnten die Satteltaschen hinten weiter anschwellen und der Schwerpunkt bliebe niedrig ... und die Lenkung bliebe 'ne Lenkung ... und die Federgabel 'ne Federgabel.

Gruß,

Clemens
 
Ja, hatte ich schon auf FB gesehen -- und tatsächlich:
Auch ich fand interessant, dass einmal eine gänzlich andere Idee, Lasten zu transportieren, umgesetzt wurde.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das Rad mag -- vom Bauchegfühl her stört mich "irgendetwas". Würde es gern einmal fahren. Insbesondere die Lenkung und das geringe Gewicht interessierten mich in der Praxis.
 
Die Lenkung ist auch mein größtes Fragezeichen. Daß eine Rollenkette m.E. wegen des Polygoneffekts ausscheidet, habe ich schon mal irgendwo geschrieben, aber vielleicht funktioniert's ja trotzdem, wenn man nix davon weiß. ;) Anyway - spannen sollte man sie jedoch irgendwie schon können, aber da sehe ich nix.
Ansonsten sieht man an den kleinen Rädern und der Sitzposition weit hinten, daß es ihr v.a. um einen kurzen Radstand ging. Wie sich das Ganze fährt, v.a. wie unterschiedlich leer und mit voller Beladung, das würde mich schon mal interessieren. M.E. sollte man mit der Hinterbaulänge nicht zu geizig sein, wenn man auch mal die Hände vom Lenker nehmen können will.

alle-seiten-in-eins-3-540x351.jpg
 
Finde das Konzept goldrichtig. Nur die Lenkung ist mir zu kompliziert. Ich habe vor einigen Wochen etwas ganz ähnliches für einen geplanten Bauworkshop entworfen. Allerdings direkt gelenkt und mit kleinerem Vorderrad. Die Ladefläche lässt sich zum Parken senkrecht stellen, ist dann aber so dicht über der Straße, dass nicht gefahren werden kann.
 

Anhänge

  • E1_beladen.JPG
    E1_beladen.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 906
Mal von CAD-Heini zu CAD-Heini: Der Detailierungsgrad deiner Renderings ist schon der Hammer! :eek:
 
Pippieierleicht. Wenn Du erst einmal die Komponenten in der Library hast musst Du nur den Rahmen bauen, Komponenten dranklatschen und auf Rendern klicken.
Such mal auf den 3D Plattformen, da gibt es recht viel.
 
Zurück
Oben Unten