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Hallo,
ich habe mir ein billiges, gebrauchtes e-Lastenrad (Vogue Troy) gekauft, um auszuprobieren was mir taugt, ob es mir in der Stadt den PKW ersetzen kann, etc.pp. Das Rad war mit hübschen, aber superbilligen Batterieleuchten vorne ausgerüstet, die beim ersten Versuch frische Batterien einzusetzen versprödet zerbröselt sind. Nun gut, da ist ja ordentlich Strom an Bord, dachte ich mir, und hab mir auf ebay zwei LED-Lampen bestellt, die (laut Angabe) auch mit mehr als 6V umgehen können, um das Rad für den Winter mit Licht auszurüsten.
Die Bedienung hat eine Funktion für ein geschaltetes Licht (funktioniert beim Rücklicht, im Akku integriert), nun finde ich aber keine Info zur Kabelbelegung/Schaltplan am Controller. Typenbezeichnung: G3M20211-1592-16.
Am Controller angehängt ist ein zweiter Elektronik-Baustein mit den Kleberchen 36V to 6V Converter, aus dem auch noch zwei freie drähte rausbaumeln - das stellte sich als der geschaltete Licht-Anschluss raus. Problem solved? Nicht ganz:
- Der Anschluss ist so schwach, das er schon abschaltet, wenn ich die zweite Lampe anschließe. Funktioniert nur mit einer. So rein optisch und lichtmäßig wäre es schon schick, wenn rechts und links an der Kiste ein lämpchen brennen würde...
- Eigentlich hatte ich noch die Idee, Begrenzungsleuchten an der Kiste unterzubringen, damit die Breite auch von hinten für überholende Fahrzeuge gut sichtbar ist.
Meine Fragen:
- Hat jemand einen Schaltplan von dem Controller? Vielleicht finden sich ja auch ein 36V geschalteter Anschluss?
- Gibt es andere, erprobte, Bedienungsfreundliche Lösungen, die Akkuspannung zu nutzen um ordentlich Licht zu machen?
- Gibt es wasserdichte Steckersysteme, um Pedelec-Elektrik ordentlich zu machen? Ich habe im Moment die Kabel zusammengecrimpt und Schrumpfschlauch drüber, aber schön finde ich das nicht (so rein handwerklich...)
Vielen Dank,
Reinald
ich habe mir ein billiges, gebrauchtes e-Lastenrad (Vogue Troy) gekauft, um auszuprobieren was mir taugt, ob es mir in der Stadt den PKW ersetzen kann, etc.pp. Das Rad war mit hübschen, aber superbilligen Batterieleuchten vorne ausgerüstet, die beim ersten Versuch frische Batterien einzusetzen versprödet zerbröselt sind. Nun gut, da ist ja ordentlich Strom an Bord, dachte ich mir, und hab mir auf ebay zwei LED-Lampen bestellt, die (laut Angabe) auch mit mehr als 6V umgehen können, um das Rad für den Winter mit Licht auszurüsten.
Die Bedienung hat eine Funktion für ein geschaltetes Licht (funktioniert beim Rücklicht, im Akku integriert), nun finde ich aber keine Info zur Kabelbelegung/Schaltplan am Controller. Typenbezeichnung: G3M20211-1592-16.
Am Controller angehängt ist ein zweiter Elektronik-Baustein mit den Kleberchen 36V to 6V Converter, aus dem auch noch zwei freie drähte rausbaumeln - das stellte sich als der geschaltete Licht-Anschluss raus. Problem solved? Nicht ganz:
- Der Anschluss ist so schwach, das er schon abschaltet, wenn ich die zweite Lampe anschließe. Funktioniert nur mit einer. So rein optisch und lichtmäßig wäre es schon schick, wenn rechts und links an der Kiste ein lämpchen brennen würde...
- Eigentlich hatte ich noch die Idee, Begrenzungsleuchten an der Kiste unterzubringen, damit die Breite auch von hinten für überholende Fahrzeuge gut sichtbar ist.
Meine Fragen:
- Hat jemand einen Schaltplan von dem Controller? Vielleicht finden sich ja auch ein 36V geschalteter Anschluss?
- Gibt es andere, erprobte, Bedienungsfreundliche Lösungen, die Akkuspannung zu nutzen um ordentlich Licht zu machen?
- Gibt es wasserdichte Steckersysteme, um Pedelec-Elektrik ordentlich zu machen? Ich habe im Moment die Kabel zusammengecrimpt und Schrumpfschlauch drüber, aber schön finde ich das nicht (so rein handwerklich...)
Vielen Dank,
Reinald