Chike

Da scheuert bisher nichts. Das Rad ist fast täglich im Einsatz, wenn auch nicht für die langen Strecken - eben innerstädtisch. Seit November also keine Bedenken meinerseits.
 
OK cool. Ich hatte damals als du davon berichtet hattest gedacht dass ich es auch umsetzen sollte... aber hatte etwas bedenken wg. den Holz abscheuern könnte. Aber wenn's bei dir so gut ist werde ich es wohl auch umsetzen da ich kein 3d Drucker habe.
Danke!
 
Die Lösung ist hier:
- 4 gleiche 3D Druckteile
- ein edelstahlrohr 10x1 (Baumarkt)
- 4x M8 Schraube aus der Sammlung.
bin sehr zufrieden. Falls Interesse besteht, teile ich gern die Daten oder lade sie irgendwo hoch zum nachdrucken.
Tolle Lösung! Würde mich freuen wenn Du die Dateien teilen könntest.

Ich habe ein Alurohr liegen. Das müsste von den Krafteinwirkungen her aber auch passen?
 
Nach dem letzten Dauerregen gehe ich jetzt mal wieder das Problem des durchhängenden Daches an.
3d Druck + 1m Rundprofil 7mm
Die erste Iteration wollte ich mal mit euch teilen. Werde das ganze wohl noch höher setzen und eventuell muss ich den ganzen Stopfen komplett drucken damit das alles gut hält. Anhang anzeigen 51990
Nach dem Hinweis mit dem Klemmbrett habe ich noch eine Klemmvariante entworfen. Einfach ist manchmal besser. Werde das weiter testen.
 

Anhänge

  • IMG_3499.jpeg
    IMG_3499.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3500.jpeg
    IMG_3500.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3501.jpeg
    IMG_3501.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3502.jpeg
    IMG_3502.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe: 36
Nach dem Hinweis mit dem Klemmbrett habe ich noch eine Klemmvariante entworfen. Einfach ist manchmal besser. Werde das weiter testen.
Wow! Vielleicht eine vorne und eine hinten? Und dann eine Verbindung in der mitte? Wenn man von oben guckt sieht es aus wie ein H. Das wäre vielleicht noch besser. Oh man... jetzt bekomme ich wieder das "Haben Wollen" für ein 3d Drucker was ich versuche zu unterdrücken...
 
Am Wochenende Panik in der Fahrradgarage gehabt. :eek:Reißverschluss von Chike ging hinter den Reißverschlussschlitten auf und es wollte nicht zu gehen. Hab schon gedacht ich brauche komplett neu Kabine (oder gebrauchte).

Meine Lösung:
1. Mittlere Teil des Verdeck komplett demontieren.
2. Reißverschlussschlitten prüfen. Bei mir war kleine Metallspäne drin vom Schlitten.
3. Mit Rohrzange die Flügel von Schlitten etwas mit Gefühl zusammen drücken.

Jetzt funktioniert es wieder. Ich hoffe so lange bis die Kinder zu groß geworden sind funktioniert es noch.
 
So fing es bei uns auch an. Es geht dann wieder ein Weile gut aber das Zusammendrücken erhöht den Verschleiss der Zähne. Wir haben dank @JoLJBogbi jetzt eine neue Klappe, aber da ist natürlich nur der linke Schlitten dran. Unser linker Reißverschluss läuft merklich besser als der alte Zusammengedrückte rechts.
 
Ja, ich weiß dass es nur ein Notbehelf ist aber besser als nix habe ich gedacht. Jetzt müsste ich anfangen zu überlegen wie man es richtig reparieren kann. Ich denke einmal Kabine runter und zum Sattler ist die einzig dauerhaltbare Lösung (außer Neukauf). Gebrauchte Kabinen gibt's ja, aber die haben ja zum Teil des Lebenserwartung ja hinter sich. Vielleicht zum Sattler und dann komplett neue Reißverschluss? Oder vielleicht Umstieg auf Klettverschluss? Ist auch nicht einfach so gemacht. Schwierig.
 
Irgendwie ist der Wurm drin. Letzte Wochenende Reißverschluss und diese Woche Computer Halterung.
1000069123.jpg

Hab mir neue besorgt. Bei den Preis habe ich gedacht reparieren lohnt sich nicht.
1000070125.jpg

Nur Spaß. Hab incl. Porto 18€ bezahlt. Einfach zwei Schrauben ab und die Kabel ab. War innerhalb 5min erledigt.

Dann merkte ich ein mahlendes Geräusch. Oh nein die Lager von Motor? Bei genauer Prüfung war es zum Glück nur die Pedale. Hatte diese bis jetzt.
1000070430.jpg

Da ich noch Pedale hatte, habeich diese als erstes installiert und wollte in der Zwischenzeit die alten Pedale neu Fetten.
1000070392.jpg

Aber die neuen sind so deutlich praktischer. Daher die alten neu Fetten und als Ersatz in Lager tun. Finde aber optisch irgendwie too much für Chike. :X3:

Wenn ich schon dabei bin. Seit Kauf des gebrauchte Chike hat die Wanne ein Riss.
1000070402.jpg

Hatte vor laaaange Zeit so ein Kunstoffschweißgerät gekauft und immer gedacht bald bevor es größer wird reparieren. Es wurde nicht größer und blieb bis heute.
1000070420.jpg

So sieht's von unten aus.
1000070416.jpg

Untere Drähte habe ich abgeschnitten und etwas abgeschliffen. Beim ersten bin ich zu tief gekommen da das Ding echt schnell heiß wird. Aber jetzt ist die Ecke richtig wieder stabil. Es bewegt sich gar nix mehr.

So klopf auf Holz und hoffe dass die Reparaturen mal für ne zeitlang wendiger werden.
 
Einen Freund von mir ist auch die Nase an der Displayhalterung abgebrochen. Nun lässt er das Display oft dran, da es ohne Aufwand nicht mehr geklaut werden kann.
 
....und wenn noch wem die Halterung bricht, gern PN. Nach Displaydiebstahl am Veloe haben wir auf das festmontierte umgebaut. Halterung kann gegen Porto gehen. Oder natürlich abgeholt werden. Teilenummer muss ich nachsehen.
 
Wir haben das Thema Sonnenschutz für uns pragmatisch gelöst und fahren im Cabriomodus mit einem Hamamtuch als Dach.

Die Klemmen von Wolfcraft passen ideal über das Gestänge.
Wir haben eine ähnliche Lösung - wir nutzen ein großes Mulltuch von Lässig. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man durch den weißen flatternden Stoff noch auffälliger aussieht und die Autos tatsächlich noch mehr Respekt vor einem haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240512-222039.png
    Screenshot_20240512-222039.png
    1,3 MB · Aufrufe: 10
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: wir haben ein Problem mit dem Geschwindigkeitssensor/W011. Den Fehler hatten wir nun schon mehrfach. Eine direkte Nachfrage bei Chike, ob das Problem bekannt ist, ergab nur den Hinweis, dass da ein kleiner Magnet in den Speichen hängt und wir den ggf. tauschen oder fest ziehen sollen. Das war wenig hilfreich, denn bei den Modellen ab 8/2022 ist der Magent im Bereich der Hinterradaufhängung und nicht mehr in den Speichen. Es ging dann aber auch einfach so wieder. Bei der nächsten Inspektion angesprochen, wo es aber auch hieß, es sei alles ok.



Nun wollten wir Donnerstag und auch heute erstmals mit beiden Kindern im Chike große Touren machen. Wir wohnen 144m üN und wenn wir Richtung Ruhr runter fahren, geht es teilweise sehr stark bergab. Wenn ich dann voll beladen mit Zeug und den beiden Kindern bergab fahre, bremse ich ehrlicherweise ziemlich viel, um auch auf alle Überraschungen von Autos gefasst zu sein.

Bei beiden Touren zeigte der Sensor unten dann wieder W011 an --> es wird keine Geschwindigkeit gemessen --> der Motor weiß nicht, wie schnell ich bin --> es gibt generell keine Motorunterstützung mit W011 im Display (Horrorfrage, wie wir je wieder hoch kommen sollen).

Wir haben dann beide Male auf gut Glück am Hinterrad geputzt und dann habe ich einen kleinen schwarzen Punkt entdeckt, der anders als der Rest ist und gezielt an dem sauber gemacht. So konnten wir beide Touren retten, ich hatte aber beide Male ein ungutes Gefühl und heute die Hinterradbremse dann gar nicht mehr benutzt. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache...


Ich vermute, dass durch das starke Bremsen beim bergab fahren vielleicht Staub auf den Geschwindigkeitssensor gekommen ist?

Hat hier jemand ähnliche Probleme und kennt vielleicht auch schon die Ursache und die Lösung?

Kann mir jemand sagen, ob "der schwarze Punkt" der Sensor ist und wo am Hinterrad "der Gegenpol" dazu ist, den ich dann auch reinigen sollte? (Foto einmal mit Markierung und einmal ohne).

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240512-230534.png
    Screenshot_20240512-230534.png
    805,8 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20240512-230523.png
    Screenshot_20240512-230523.png
    796,7 KB · Aufrufe: 27
Wenn ein Kabel aus der Rückseite des "schwarzen Punktes" kommt, dann ist es der Magnetsensor. iIh stochere hier aber auch nur im Dunkeln, da mein Bike (ein Bullitt) einen Speichenmagneten hat. Ich hatte aber auch schon Probleme damit, weil sich zu viel Metallstaub auf dem Magneten angezogen hat, dass der Magnet in den Speichen schwächer wurde und den Sensor an der Schwinge nicht mehr richtig ansprach.

Es ist also gut möglich, dass Eisenabrieb von Bremsscheibe und Co. den Magneten schwächeln lässt und so der Sensor nicht mehr richtig angesprochen wird. Es könnte auch sein, dass das Magnetfeld durch die nieten der Bremsscheibe verändert wird und Magnet sowie der Sensor in einem Gehäuse sitzen. Manchmal sind die Wege von Ingenieuren unergründlich....

...probiere doch mal bei einem aufgebocktem Rad durch eine angetäuschte Bewegung mit einem Magneten an dem von dir verortetem Punk aus, ob etwas passiert (Display, Fehlermeldung, Geschwindigkeit).
 
Zurück
Oben Unten